derzeit online: 183 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 1043 von 21570 
(1043) Pedron Anton aus Bad Reichenhall:   28.02.2006
Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Regenerationsfähigkeit zu spielen? Beispiel: Ich werde von einer Kreatur angegriffen und will mit einer Kreatur blocken; beide Kreaturen würden sterben, aber meine kann regenerieren.

Mir ist klar, dass es Unsinn ist, die Kreatur zu regenerieren, bevor ich sie als Blocker deklariert habe, weil sie dann getappt ist und somit nicht mehr blocken kann.

Wenn ich sie regeneriere, nachdem ich sie als Blocker deklariert habe, wird sie ja getappt und aus dem Kampf genommen, macht keinen Schaden und bekommt auch keinen (sie blockt eben nur und verhindert so Schaden an mir).

Wenn ich sie erst im Kampfschadensegment regeneriere, dann teilt sie noch Schaden aus und tötet die gegnerische Kreatur, überlebt selbst aber. Ist das so korrekt?
Antwort von Mario Haßler : 28.02.2006
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Siehe im Glossar des Regelbuchs unter "Regeneration": Mit der aktivierten Fähigkeit wird ein Ersatzeffekt erzeugt, der darauf wartet, dass die Kreatur das nächste Mal zerstört wird. Solange die Kreatur nicht zerstört wird, passiert also nichts weiter. Erst wenn die Kreatur zerstört werden soll, rettet die Regeneration die Kreatur. Und erst dabei wird sie getappt und gegebenenfalls aus dem Kampf entfernt.

Es ist also im Prinzip egal, wann du die Regenerationsfähigkeit spielst, du kannst auf jeden Fall mit deiner Kreatur blocken, und sie teilt ihren Kampfschaden aus. Üblicherweise spielt man solche Effekte (wie auch Schadensverhinderung) jedoch so spät wie möglich, also beispielsweise erst, wenn ein zerstörender Effekt (Zauberspruch, Kampfschaden, ...) auf den Stapel gelegt wurde.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 24.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Der letzte Zeitpunkt, vorher noch Spontanzauber zu wirken oder Fähigkeiten wie die Regenerationsfähigkeit zu aktivieren, ist daher das Blocker-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!