derzeit online: 141 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 1126 von 21558 
(1126) Thorsten Weigand:   14.04.2006
Kann ich mit Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) einen Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) daran hindern, seine aktivierte Fähigkeit zu nutzen? Oder einen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) unbrauchbar machen? Wenn ja, welche Reihenfolge muss ich einhalten? Erst tappen, oder warten, bis mein Gegner tappt?
Antwort von Mario Haßler : 14.04.2006
Nein, das geht nicht. Es ist ganz einfach, wenn man den Stapel und das Spielen von aktivierten Fähigkeiten verstanden hat (siehe "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch). Wichtig ist die Unterscheidung zwischen "Kosten" (der Teil vor dem Doppelpunkt ":" bei einer aktivierten Fähigkeit) und "Effekt" (der Teil danach).

Schauen wir uns einfach alle Möglichkeiten an:

1. Dein Gegner hat Vorrang und aktiviert Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher. Dazu zahlt er die Kosten, d. h. er tappt die Kreatur. Nun kannst du zwar mit der Fähigkeit von Leuchten der Unterwerfung reagieren, aber die Fähigkeit von Kiki-Jiki ist bereits auf dem Stapel.

2. Du hast Vorrang und aktivierst das Leuchten der Unterwerfung, um Kiki-Jiki zu tappen. Die Fähigkeit wandert auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Du gibst dazu den Vorrang ab. Dein Gegner spielt die aktivierte Fähigkeit von Kiki-Jiki und tappt ihn dafür. Nun will kein Spieler mehr etwas spielen, die oberste Fähigkeit auf dem Stapel wird verrechnet, der Kiki-Jiki-Spielstein kommt ins Spiel. Danach, wenn wieder beide Spieler passen, wird das Leuchten der Unterwerfung verrechnet und tappt die bereits getappte Kreatur.

Variante: Wenn dein Gegner in Reaktion auf Leuchten der Unterwerfung Kiki-Jiki tappt, aktivierst du Leuchten der Unterwerfung ein weiteres Mal und legst diese Fähigkeit oben auf den Stapel. Damit sind wir aber wieder bei 1.

Vergleiche auch Fragen (199) und (690) samt Antworten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!