derzeit online: 183 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 11617 von 21570 
(11617) Commander:   19.06.2011
Zwei Fragen zu "Kommandeur" ("Commander"):

1. Lösen Kommandeure Fähigkeiten wie die von Alaras Kind (Child of Alara) oder vom Algen-Gavial (Algae Gharial) aus, wenn sie sterben?

2. Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter) ist mein Kommandeur. Dürfen die anderen Spieler ihn auch in ihren Decks spielen? Was passiert, wenn er zweimal im Spiel ist?
Antwort von Teferi: 19.06.2011
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antworten.

Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.

Zu 1.: Das kommt darauf an, ob sein Beherrscher ihn auf den Friedhof gehen lässt oder ob er von der Möglichkeit Gebrauch macht, ihn stattdessen ihn die Kommandozone zu legen, siehe Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk. Nur wenn der Kommandeur tatsächlich im Friedhof landet, werden entsprechende Fähigkeiten ausgelöst.

Zu 2.: Er darf auch in anderen Decks enthalten sein, je nach Vereinbarung in eurer Spielrunde auch als Kommandeur. Wenn beide im Spiel sind, greift ganz normal die Legendenregel, die sie auf den Friedhof legt. Beim Kommandeur kann der Besitzer wiederum entscheiden, ihn stattdessen in die Kommandozone zu legen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.07.2013
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) wurde die Legendenregel geändert. Sie überprüft nur noch, ob ein einzelner Spieler mehrere legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrolliert. Bleibende Karten anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.

Das bedeutet für deine zweite Frage: Wenn verschiedene Spieler die gleichen legendären bleibenden Karten im Spiel haben (egal ob als Kommandeur oder nicht), bleiben sie alle im Spiel.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Daher lautet die Antwort auf deine erste Frage nun: Ja, solche Fähigkeiten werden auch durch Kommandeure ausgelöst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!