derzeit online: 177 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 1209 von 21558 
(1209) Bernd aus Düsburg:   22.05.2006
Ich greife meinen Gegner mit einer Kreatur an. Er hat eine Kreatur im Spiel, die er tappen kann, um eine andere Kreatur zu tappen. Er behauptet, dass er so verhindern kann, dass ich angreife, und er deshalb keinen Schaden bekommt. Ich meine aber, dass ich die Kreatur ja bereits als Angreifer deklariert habe und es daher egal ist, ob sie im Nachhinein noch getappt wird oder nicht. Wer hat Recht?
Antwort von Mario Haßler : 22.05.2006
Wenn du als aktiver Spieler von einem Segment oder einer Phase in das bzw. die nächste wechseln willst, musst du zunächst die Priorität abgeben. Erst wenn beide Spieler passen und der Stapel leer ist, wird das aktuelle Segment oder die aktuelle Phase beendet.

Üblicherweise vernachlässigt man das, weil es in den meisten Fällen nicht von Bedeutung ist. Falls sich dann spontan doch noch etwas ergibt, wird das Spiel eben "zurückgedreht", siehe ausführliche Antwort zu Frage (945).

In deinem Fall ist aber ersichtlich, dass der Gegner eine Möglichkeit hat, Kreaturen zu tappen und sie so von dem Angriff abzuhalten. Hier bist du als aktiver Spieler also aufgefordert, den Wechsel von der ersten Hauptphase in die Kampfphase anzukündigen, z. B. durch die Frage: "Machst du noch etwas vor meinem Angriff?" (das impliziert, dass du eigentlich nichts mehr spielen willst).

Nun kann dein Gegner beispielsweise eine Kreatur von dir tappen. Wenn er das tut, ist deine Aussage, nichts mehr spielen zu wollen, hinfällig, und du erhältst wieder Vorrang, sobald dein Gegner ihn abgibt.

Wenn dann alles gespielt und verrechnet wurde, kann in die Kampfphase gewechselt werden. Gemäß den Regeln können nur Kreaturen angreifen, die dann noch ungetappt sind.

Wenn dein Gegner die Chance nicht nutzt, vor dem Angreifer-deklarieren eine Kreatur zu tappen, dann kann er sie natürlich auch nicht nachträglich davon abhalten.

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!