derzeit online: 102 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 1356 von 21575 
(1356) Daniel T. aus Duisburg:   11.08.2006
Ich habe ein paar Fragen zu einer aktivierten Fähigkeit im Zusammenhang mit dem Kampf. Der aktive Spieler greift mit einer Kreatur an. Der verteidigende Spieler hat eine (nicht getappte) Kreatur im Spiel mit der Fähigkeit "{2}{w}: Tappe eine Kreatur deiner Wahl."

1. Kann der Verteidiger diese Fähigkeit benutzen?

2. Muss er seine Kreatur dann auch tappen, weil sie zur Verteidigung eingesetzt wird?

3. Kann er diese Fähigkeit beliebig oft einsetzen, sofern er das Mana zur Verfügung hat?

Ich frage mich insbesondere, ob das überhaupt geht. Da der Angreifer seine Kreatur zum Angreifen tappen muss, wäre sie dann ja schon getappt, es sei denn, das ginge auf den Stack, dann wäre es ja wohl genau umgekehrt.
Antwort von Keiichi: 11.08.2006
Du vermutest es wahrscheinlich schon: Wenn man diese Fähigkeit spielt, nachdem die Angreifer deklariert wurden, ist es zu spät. Die Antwort auf die 1. Frage lautet: Der verteidigende Spieler kann diese Fähigkeit zwar spielen, aber es nützt ihm nichts mehr, da ein nachträgliches Tappen die angreifende Kreatur nicht wieder aus dem Kampf entfernt.

Um eine Kreatur vom Angreifen abzuhalten, muss man sie also vor dem Angreifer-deklarieren-Segment tappen. Das ist entweder noch in der ersten Hauptphase oder zu "Beginn des Kampfes", dem ersten Segment der Kampfphase (siehe "Kapitel 2: Ablauf eines Spielzugs"). (Anmerkung: Da man üblicherweise nicht jedes Segment und jede Phase so detailliert spielt, bis bei leerem Stapel beide Spieler passen, kündigt der aktive Spieler die Absicht, das aktuelle Segment oder die aktuelle Phase zu beenden, gegebenenfalls an, um dem nicht-aktiven Spieler Gelegenheit zu geben, seinerseits noch Sprüche und Fähigkeiten zu spielen. Das gilt insbesondere in diesem Fall, wenn sich eine Möglichkeit zum Tappen von Kreaturen sichtbar im Spiel befindet.) Siehe auch Frage (36) samt Antwort.

Entsprechend ist das Angreifer-deklarieren-Segment die letzte Gelegenheit, eine Kreatur zu tappen, um sie vom Blocken abzuhalten.

Zu den anderen Fragen:

2. Nein, es sei denn, das Tappen würde zu den Aktivierungskosten gehören (die Kosten also {2}{w}{tap} betragen würden).

3. Ja, siehe z. B. Frage (96) samt Antwort.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***