derzeit online: 145 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15203 von 21571 
(15203) Hoschie:   08.10.2013
Ich bringe Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) ins Spiel. Sie hat das fünfte grüne Manasymbol in den Manakosten der bleibenden Karten, die ich kontrolliere. Ist sie sofort eine Kreatur, sodass sie vom Meister-Biomagier (Master Biomancer) Marken bekommt?
Antwort von Mario Haßler : 16.10.2013
Es klingt verrückt: Nylea, Göttin der Jagd kommt zwar als Kreatur ins Spiel (und ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel keine Kreatur), bekommt aber vom Meister-Biomagier keine +1/+1-Marken.

Der Grund ist, wie man sich denken kann, ein wenig verzwickt: Die Fähigkeit des Meister-Biomagiers erzeugt einen Ersatzeffekt (siehe Regel 614.1c im Ausführlichen Regelwerk), der verändert, wie die bleibende Karte ins Spiel kommt. Um festzustellen, ob er anzuwenden ist, müssen die Eigenschaften der ins Spiel kommenden bleibenden Karte überprüft werden. Dabei werden unter anderem die eigenen statischen Fähigkeiten der bleibenden Karte berücksichtigt (siehe Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk), in diesem Fall also die Fähigkeit, die je nach Hingabe zu Grün (engl. devotion) dafür sorgt, dass Nylea im Spiel keine Kreatur ist. Zu diesem Zeitpunkt ist Nylea tatsächlich aber noch nicht im Spiel, also wird ihr eigenes Manasymbol nicht für deine Hingabe zu Grün (engl. devotion) mitgezählt. Erst dadurch, dass sie ins Spiel kommt, wird die Hingabe verändert, aber das wird bei der Überprüfung der anzuwendenden Ersatzeffekte nicht berücksichtigt.

Nylea kommt also ohne +1/+1-Marken ins Spiel und ist dort vom ersten Moment an eine Kreatur (und löst beispielsweise Fähigkeiten aus, die auslösen, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, vergleiche Frage (15122) samt Antwort). Damit Nylea vom Meister-Biomagier +1/+1-Marken bekommt, muss deine Hingabe zu Grün entsprechend vorher schon 5 oder mehr betragen.

Ähnlich verhält es sich, wenn ein Effekt dafür sorgt, dass Kreaturen getappt ins Spiel kommen (z. B. durch eine Achtunggebietende Herrscherin (Imposing Sovereign) oder den Blinden Gehorsam (Blind Obedience) des Gegners).

Das gilt entsprechend auch für Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead), Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun), Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) und Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!