derzeit online: 143 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16389 von 21558 
(16389) Gerton:   22.08.2014
Mit der Meisterhaften Kriegskunst (Master Warcraft) bestimme ich die Kreaturen, mit denen mein Gegner angreifen soll. Sehe ich das richtig, dass er dann einen Lebenspunkt pro angreifender Kreatur verliert, wenn ich eine Blutige Abrechnung (Blood Reckoning) im Spiel habe?

Wie sieht es aus bei Karten wie Elesh Norns Annex (Norn's Annex), Propaganda (Propaganda), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse), muss er dann die Kosten bezahlen?

Und wie verhält es sich mit Arcums Pfeife (Arcum's Whistle) statt der Meisterhaften Kriegskunst?
Antwort von Mario Haßler : 24.08.2014
Zu deiner ersten Frage: Richtig. Die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung wird immer ausgelöst, wenn eine seiner Kreaturen dich oder einen deiner Planeswalker angreift. Es spielt keine Rolle, warum sie das tut.

Beachte, dass du lediglich bestimmst, welche Kreaturen angreifen, nicht aber wen sie angreifen. Wenn die von dir bestimmten Kreaturen in einer Mehrspieler-Partie also einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen, wird die Fähigkeit von der Blutigen Abrechnung nicht ausgelöst.

Zu deiner zweiten Frage: Das kommt darauf an. Dein Gegner ist nicht gezwungen, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das Mana zu bekommen, mit dem er die Kosten bezahlen kann. Sofern er also zu Beginn seines Angreifer-deklarieren-Segments kein Mana in seinem Manavorrat hat, kann er entscheiden, die Kosten für Karten wie Propaganda oder Gespenstisches Gefängnis nicht zu bezahlen, und du musst eine andere Auswahl treffen (vergleiche Frage (13534) samt Antwort).

Kann er die Kosten jedoch bezahlen (z. B. weil er durch Karten wie Ausströmen (Upwelling), Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons), Lenzrufer des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Springcaller), Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) oder Shizuko, Ruferin des Herbsts (Shizuko, Caller of Autumn) bereits Mana im Manavorrat hat, oder weil er noch genügend viele Lebenspunkte hat, um für Elesh Norns Annex {w/p} in Lebenspunkten zu bezahlen), dann muss er diese Kosten bezahlen. Die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung wird für die Kreaturen ausgelöst, die dich oder einen deiner Planeswalker angreifen.

Hier gilt entsprechend: Wenn die Kreaturen einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen können, dann müssen sie auf jeden Fall angreifen: entweder dich gegen Bezahlung der Kosten, oder eben jemand anderes.

Zu deiner dritten Frage: Hier ist es ein wenig anders. Falls dein Gegner nicht {X} bezahlt, muss die Kreatur angreifen, falls möglich, d. h. die Fähigkeit von Arcums Pfeife erzeugt eine Forderung für diese Kreatur anzugreifen. Die Fähigkeiten von Elesh Norns Annex, Propaganda etc. sorgen dafür, dass die Kreatur nicht angreifen kann, falls ihr Beherrscher nicht irgendwelche Kosten bezahlt. Gemäß Regel 508.1d im Ausführlichen Regelwerk ist dein Gegner nicht verpflichtet, diese Kosten zu bezahlen, um der Forderung zum Angriff nachzukommen. Falls er nicht mit der Kreatur angreift, wird die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung nicht ausgelöst, und die Kreatur wird am Ende des Zuges zerstört.

Auch hier gilt wieder: Wenn die Kreatur einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen kann, dann muss sie angreifen: entweder dich gegen Bezahlung der Kosten, oder jemand anderes.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!