derzeit online: 101 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16484 von 21576 
(16484) anonym:   25.09.2014
In Frage (15203) geht es darum, dass Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) keine Marken vom Meister-Biomagier (Master Biomancer) bekommt, wenn die Hingabe zu Grün erst durch sie selbst groß genug ist. Heißt das, dass sie während des Wirkens und auf dem Stapel keine Kreatur ist?
Antwort von Mario Haßler : 25.09.2014
Nein. Die statische Fähigkeit, die dafür sorgen kann, dass Nylea, Göttin der Jagd keine Kreatur ist, gilt in keiner anderen Spielzone als im Spiel, vergleiche Frage (15257) samt Antwort. Nylea war ein Kreaturenzauber auf dem Stapel, ist als Kreatur ins Spiel gekommen und war zu keinem Zeitpunkt etwas anderes als eine Kreaturenkarte, ein Kreaturenzauber oder eine Kreatur.

Das ist für den Ersatzeffekt vom Meister-Biomagier jedoch nicht das Entscheidende. Um festzustellen, welche Ersatzeffekte beim Ins-Spiel-Kommen anzuwenden sind, werden gemäß Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk die statischen Fähigkeiten der Karte selbst bereits berücksichtigt. Das geschieht logischerweise unmittelbar bevor die bleibende Karte ins Spiel kommt, also zu einem Zeitpunkt, wo die Karte sich selbst noch nicht im Spiel befindet. Die Hingabe zu Grün (engl. devotion) ist zu diesem Zeitpunkt nicht hoch genug, und die statische Fähigkeit sagt, dass Nylea in dem Fall keine Kreatur wäre. Also wird ein Ersatzeffekt, der verändert, wie eine Kreatur ins Spiel kommt, nicht angewendet – auch wenn Nylea dann aber doch als Kreatur ins Spiel kommt, weil durch sie die Hingabe groß genug ist.

Das ist zweifellos schwer zu verstehen (sogar für erfahrene Magic-Spieler und -Schiedsrichter), daher lasse ich solche Antworten mitunter von offizieller Seite bestätigen, bevor ich sie freigebe. Zum Glück geht es in den alltäglichen Spielsituationen ausgesprochen selten um solche Konstellationen, wo derartige Kenntnisse in den Ausführlichen Regeln und ihre korrekte Anwendung und Auslegung benötigt werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***