derzeit online: 50 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16871 von 20441 
(16871) anonym:   10.02.2015
Ich habe einen Überfall-Kommandant (Ambush Commander) und ein Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) im Spiel und bringe einen Wald (Forest) ins Spiel. Ist er dann eine 1/1 grüne Elf-Kreatur, die auch ein Land ist (und für Mana getappt werden kann), oder ist er eine Kopie vom Wesen der Wildnis und kein Land (und hat keine Manafähigkeit)?
Antwort von Mario Haßler : 10.02.2015
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ersteres. Er ist im Spiel eine 1/1 grüne Elf-Kreatur, die auch ein Land ist, und kann für Mana getappt werden, sobald er keine Einsatzverzögerung mehr hat. Er ist keine Kopie vom Wesen der Wildnis.

Auch wenn der Wald als Kreatur ins Spiel kommt und zu keinem Zeitpunkt im Spiel keine Kreatur ist, kommt der Ersatzeffekt vom Wesen der Wildnis nicht zum Tragen. Das liegt daran, dass der dauerhafte Effekt vom Überfall-Kommandant gemäß Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk unberücksichtigt bleibt, wenn ermittelt wird, ob der Ersatzeffekt vom Wesen der Wildnis anzuwenden ist.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 29.09.2017
Im September 2017 wurde die Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk in dem für diese Frage entscheidenden Punkt geändert. Nun gilt, dass "dauerhafte Effekte, die bereits existieren und die bleibende Karte beeinflussen würden" sehr wohl berücksichtigt werden, wenn ermittelt wird, wie die bleibende Karte ins Spiel kommt.

Das bedeutet: Da der Wald aufgrund der Fähigkeit vom Überfall-Kommandant als Kreatur ins Spiel kommt, greift der Ersatzeffekt vom Wesen der Wildnis, der dafür sorgt, dass der Wald als Kopie vom Wesen der Wildnis ins Spiel kommt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Kaldheim - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***