derzeit online: 91 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17136 von 21570 
(17136) Stephan:   01.05.2015
Ich habe einen Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper) und vier weitere Vampire im Spiel und bezahle {s}, um ihn zu transformieren. Mein Gegner wirkt als Reaktion darauf einen Blitzschlag (Lightning Bolt), um den Blutlinien-Bewahrer zu zerstören. Kann ich nun nochmals {s} bezahlen, damit er vor dem Blitzschlag transformiert und überlebt? Als Fürst des Geschlechts (Lord of Lineage) hat er schließlich keine Fähigkeit zur Rücktransformation.
Antwort von Teferi: 01.05.2015
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Auf dem Stapel liegen, von unten nach oben, die Transformieren-Fähigkeit, der Blitzschlag und nochmals die Transformieren-Fähigkeit. Letztere wird zuerst verrechnet und macht die Kreatur zum Fürst des Geschlechts. Danach wird der Blitzschlag verrechnet und fügt der Kreatur 3 Schaden zu, den sie überlebt. Und schließlich wird die zuerst aktivierte Transformieren-Fähigkeit verrechnet und macht die Kreatur wieder zum Blutlinien-Bewahrer. Jetzt wird festgestellt, dass dieser eine 3/3-Kreatur ist, der bereits 3 Schaden zugefügt wurden, und er wird zerstört.

Dass der Fürst des Geschlechts keine Fähigkeit hat, die ihn wieder zurück transformiert, spielt keine Rolle, da die bereits aktivierte Transformieren-Fähigkeit des Blutlinien-Bewahrers sich auf diese bleibende Karte bezieht, egal welchen Status sie hat. Ebenso bleibt beim Transformieren der Schaden erhalten, der der Kreatur in diesem Zug zugefügt wurde.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 12.04.2016
Im April 2016 wurden die Regeln zum "Transformieren" geändert. Nun gilt: Auch wenn die Fähigkeit vom Blutlinien-Bewahrer mehrfach hintereinander aktiviert wird, transformiert er nur einmal zum Fürst des Geschlechts und nicht wieder zurück, siehe Regel 701.28f im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Wenn die zuerst aktivierte Fähigkeit verrechnet wird, bewirkt sie nichts. Der Fürst des Geschlechts bleibt transformiert und überlebt den Schaden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!