derzeit online: 124 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17263 von 21571 
(17263) MilkIsMyPotion :   22.06.2015
Für die Fähigkeiten von Planeswalkern muss man Loyalitätsmarken hinzufügen oder entfernen. Zählt das als Aktivierungskosten, sodass man mit der Zurückhaltung (Abeyance) den Gegner davon abhalten kann, die Fähigkeiten seiner Planeswalker im aktuellen Zug zu nutzen?
Antwort von RathMa : 22.06.2015
Ja, siehe Regel 606.4 im Ausführlichen Regelwerk.

Allerdings ist das nicht entscheidend, denn laut aktuellem Oracle-Text bezieht sich die Zurückhaltung nicht mehr auf die Aktivierungskosten. Der Text lautet nun übersetzt etwa "Bis zum Ende des Zuges kann ein Spieler deiner Wahl keine Spontanzauber oder Hexereien wirken, und dieser Spieler kann keine Fähigkeiten aktivieren, die keine Manafähigkeiten sind". Die Frage sollte also lauten, ob Loyalitätsfähigkeiten aktivierte Fähigkeiten sind, und das wird durch Regel 606.2 im Ausführlichen Regelwerk bestätigt.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Beachte, dass die Zurückhaltung keine Sprüche oder Fähigkeiten verhindern oder neutralisieren kann, die bereits gewirkt bzw. aktiviert wurden und auf dem Stapel liegen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!