derzeit online: 40 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17268 von 20519 
(17268) Flo00:   23.06.2015
Was passiert, wenn ein Spielstein, der eine Kreatur wie Vitalität (Vigor) oder Progenitus (Progenitus) kopiert, stirbt? Mischt der Besitzer des Spielsteins dann seine Bibliothek?
Antwort von Mario Haßler : 24.06.2015
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Der Vitalität-Spielstein wird auf den Friedhof gelegt, und die Fähigkeit wird ausgelöst. Allerdings hört der Spielstein auf zu existieren, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, und Regel 701.20c im Ausführlichen Regelwerk besagt, dass die Bibliothek nicht gemischt wird, wenn nichts von dem mehr da ist, was in die Bibliothek gemischt werden sollte.

Progenitus hat hingegen keine ausgelöste Fähigkeit, sondern einen Ersatzeffekt, der dafür sorgt, dass er in die Bibliothek gemischt wird, anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden. Dieser Ersatzeffekt greift auch beim Spielstein, also wird er in die Bibliothek gemischt, wo er aufhört zu existieren, vergleiche Frage (15047) samt Antwort sowie Fragen (13155) und (16618) samt Antworten.

Der Vollständigkeit halber: Die Fähigkeit der Vitalität wird ausgelöst, wenn diese Karte "von egal woher" auf den Friedhof gelegt wird. Solche Fähigkeiten sind nicht darauf beschränkt, dass die Karte vom Spiel dort hin gelangt (die Kreatur also "stirbt"). Beim Progenitus sorgt der Ersatzeffekt dafür, dass die Kreatur gar nicht erst auf den Friedhof geht, also "stirbt" sie nicht und löst auch keine entsprechenden Fähigkeiten aus.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 17.07.2015
Im Juli 2015 wurden die Regeln in diesem Punkt geändert. Nun besagt Regel 701.20c im Ausführlichen Regelwerk, dass die Bibliothek auf jeden Fall gemischt wird, auch wenn nichts von dem mehr da ist, was in die Bibliothek gemischt werden sollte.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Kaldheim - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***