derzeit online: 46 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17544 von 21569 
(17544) Belial:   23.10.2015
Mein Kommandeur-Deck hat einen farblosen Kommandeur (z. B. Ulamog, der unermessliche Hunger (Ulamog, the Ceaseless Hunger)). Darf ich darin auch Karten mit Fahl verwenden (z. B. Blinder Beobachter (Eyeless Watcher)), da sie ja als farblos gelten, oder funktioniert das nicht, da ich ja auch kein farbiges Mana produzieren kann?
Antwort von Midori: 23.10.2015
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein, du darfst sie nicht in deinem Kommandeur-Deck verwenden. Auch wenn diese Karte gemäß Regel 702.114a im Ausführlichen Regelwerk "überall, selbst außerhalb des Spiels" farblos ist, zählen Regel 903.4 im Ausführlichen Regelwerk zufolge die Farben der Manasymbole in den Manakosten zur Farbidentität dazu, d. h. die Farbidentität des Blinden Beobachters ist grün.

Abgesehen davon ist es richtig, dass du kein farbiges Mana produzieren kannst, d. h. du könntest den Blinden Beobachter ohnehin nicht wirken.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 19.01.2016
Im Januar 2016 ist die Regel weggefallen, die dafür sorgte, dass Mana in Farben außerhalb der Farbidentität des eigenen Kommandeurs zu farblosem Mana wurde. Es ist seither möglich, Mana in allen Farben zu produzieren.

Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!