derzeit online: 137 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18217 von 21576 
(18217) DERReshef:   30.10.2016
Ich kontrolliere ein Panharmonikon (Panharmonicon) und bringe eine Gedeihende Schildkröte (Thriving Turtle) ins Spiel. Verstehe ich das richtig, dass deren Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit dann zweimal ausgelöst wird, da die Kreatur zuerst ins Spiel kommt und erst danach, wenn sie sich bereits als bleibende Karte im Spiel befindet, überprüft wird, ob dadurch irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden?

In den Regelerläuterungen zum Panharmonikon heißt es allerdings weiter, dass Fähigkeiten wie die vom Klon (Clone) nicht betroffen sind. Hängt das damit zusammen, dass in dessen Fähigkeit der Name der Karte verwendet wird, und wenn ja, gilt dann nicht das Gleiche für die Gedeihende Schildkröte, in deren Fähigkeit ja auch ihr Name vorkommt?
Antwort von Midori: 30.10.2016
Zu deiner ersten Frage: Das ist korrekt. Die Gedeihende Schildkröte kommt ins Spiel, wodurch ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ausgelöst wird, und das Panharmonikon sorgt dafür, dass die Fähigkeit ein zweites Mal ausgelöst wird. Für jede dieser Fähigkeiten erhältst du {e}{e}, insgesamt also {e}{e}{e}{e}.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Regelerläuterungen erinnern lediglich daran, dass ausgelöste Fähigkeiten, auf die das Panharmonikon einen Einfluss haben kann, mit dem Text "wenn" (engl. when) oder "immer wenn" (engl. whenever) beginnen. Das trifft auf die Gedeihende Schildkröte zu. Fähigkeiten mit "Sowie [diese Karte] ins Spiel kommt" wie beim Klon sind keine ausgelösten Fähigkeiten, siehe Regel 603.6d im Ausführlichen Regelwerk. Also sind diese auch nicht vom Panharmonikon betroffen. Ob der Name der Karte in der Fähigkeit erwähnt wird, ist hingegen ohne Bedeutung.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!