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Fragen und Antworten

Antwort von Teferi: |
24.11.2016 |
Was passiert, hängt davon ab, wessen Zug es ist. Wenn der Elfische Seelenpflanzer stirbt, werden seine eigene Fähigkeit und die vom Seelensammler ausgelöst. Wie immer, wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, legt der aktive Spieler die von ihm kontrollierten Fähigkeiten zuerst auf den Stapel, danach der nicht-aktive Spieler seine. Letztere werden zuerst verrechnet. Das bedeutet:
Da der Seelensammler fliegt, nehme ich an, dass er den angreifenden Elfischen Seelenpflanzer geblockt hat, und es somit der Zug von Spieler B. ist. Dann wird die Fähigkeit vom Seelensammler zuerst verrechnet, und der Elfische Seelenpflanzer kommt unter der Kontrolle von Spieler A zurück ins Spiel. Anschließend bestimmt Spieler B einen Kreaturentyp und mischt alle entsprechenden Kreaturenkarten von seinem Friedhof in die Bibliothek.
Stirbt der Elfische Seelenpflanzer hingegen im Zug von Spieler A, kann Spieler B ihn mithilfe seiner Fähigkeit in die Bibliothek mischen. Wenn anschließend die Fähigkeit vom Seelensammler verrechnet wird, findet sie den Elfischen Seelenpflanzer nicht mehr im Friedhof und kann ihn deshalb auch nicht ins Spiel bringen.
Vergleiche Fragen (753), (6908), (9502), (12730), (13263), (13335) und (17185) samt Antworten.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten. |
Ergänzende Frage von
Sebastian
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24.11.2016 |
Zu dem zweiten Fall: Wieso ist das so? Bei der Fähigkeit vom Seelensammler ist ja nicht ausdrücklich die Rede davon, dass die Kreatur nur aus dem Friedhof zurück ins Spiel gebracht werden kann. Die Kreatur ist gestorben, und die Fähigkeit vom Seelensammler wurde ausgelöst. Wieso kann sie die Kreatur nicht auch aus der Bibliothek ins Spiel bringen? |
Ergänzende Antwort von Teferi: |
24.11.2016 |
Das muss auch nicht ausdrücklich erwähnt werden: Wenn eine Fähigkeit dadurch ausgelöst wird, dass eine bleibende Karte im Friedhof landet, und diese Fähigkeit irgendetwas mit dieser Karte anstellen will, dann bezieht sie sich immer nur auf diese Karte im Friedhof. (In Regel 603.6c im Ausführlichen Regelwerk ist das so formuliert: "Eine Fähigkeit, die versucht etwas mit der Karte zu tun, die das Spiel verlassen hat, überprüft dafür die erste Zone, in die sie gegangen ist.") Falls die Karte den Friedhof verlässt, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, kann die Fähigkeit sie nicht mehr finden.
Das gilt auch dann, wenn die Karte gleich anschließend wieder auf den Friedhof zurück kehrt. Das liegt daran, dass eine Karte, die die Spielzone wechselt, in der neuen Zone stets wie eine neue Karte behandelt wird ohne "Erinnerung" an ihre frühere Existenz in der vorigen Zone. Der Elfische Seelenpflanzer , der in die Bibliothek gemischt wurde, ist also ein anderer als der Elfischer Seelenpflanzer , der vorher im Friedhof lag. |
Ergänzende Frage von
Sebastian
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24.11.2016 |
Dann verstehe ich den ersten Fall nicht: Wenn der Elfische Seelenpflanzer erst durch den Seelensammler ins Spiel gebracht wird, ist seine eigene Fähigkeit ja noch gar nicht verrechnet worden. Warum vergisst er denn in diesem Fall nicht, woher er gekommen ist und welche Fähigkeit er hatte? |
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erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
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 |  Seelensammler (Soul Collector) SR  Kreatur – Vampir Flying Whenever a creature dealt damage by Soul Collector this turn dies, return that card to the battlefield under your control. Morph   (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 3/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elfischer Seelenpflanzer (Elvish Soultiller) R  Kreatur – Elf Mutant When Elvish Soultiller dies, choose a creature type. Shuffle all creature cards of that type from your graveyard into your library. 5/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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