derzeit online: 64 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18366 von 20522 
(18366) Bastian :   27.01.2017
Ich möchte meine Goldene Urne (Golden Urn) opfern, um Lebenspunkte dazu zu erhalten. Also tappe ich sie, und ihre Fähigkeit landet auf dem Stapel. Nun möchte mein Gegner sie zerstören, z. B. mit Schmelzen (Smelt). Sein Zauberspruch geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Da ich meine Goldene Urne ja nun nicht mehr opfern kann, greift ihre Fähigkeit nicht mehr, richtig?

Wie wäre es, wenn ich sie nur tappen müsste (und nicht zusätzlich opfern): Würde ihre Fähigkeit dann trotzdem noch verrechnet werden?
Antwort von zombiemaster: 27.01.2017
Du "möchtest" die Fähigkeit deiner Goldenen Urne nicht aktivieren, sondern du hast Priorität und aktivierst sie, indem du die Aktivierungskosten (den Teil vor dem Doppelpunkt ":") komplett bezahlst, d. h. du tappst sie und du opferst sie. Erst wenn du danach die Priorität abgibst, kann dein Gegner etwas tun. Die Goldenen Urne befindet sich bereits in deinem Friedhof, also kann dein Gegner sie nicht mehr zerstören. Vergleiche Fragen (6614), (6796), (8622), (10844) und (11105) samt Antworten.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Wenn du das Artefakt nicht opfern müsstest (z. B. den Marmorkelch (Marble Chalice)), dann kann dein Gegner das Artefakt zwar zerstören, nachdem du die Fähigkeit aktiviert hast. Das ändert aber nichts daran, dass die Fähigkeit bereits aktiviert wurde und auf dem Stapel auf Verrechnung wartet. Grundsätzlich gilt: Eine Fähigkeit wird auch dann verrechnet, wenn ihre Quelle zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel ist. Vergleiche Fragen (3296), (5013) und (9952) samt Antworten.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten.

Wenn in beiden Fällen umgekehrt zuerst dein Gegner sein Schmelzen wirkt, kannst du die Fähigkeit deines Artefakts noch aktivieren, bevor es zerstört wird.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Kaldheim - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***