derzeit online: 150 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18692 von 21558 
(18692) anonym:   08.07.2017
Gibt es einen Unterschied zwischen Lebenspunkte verlieren und Schaden? Ist es tatsächlich so, dass Urzas Rüstung (Urza's Armor) keinen Schaden verhindert, wenn ein Effekt dafür sorgt, dass ich Lebenspunkte verliere?
Antwort von Midori: 08.07.2017
Es kommt in der Tat auf den genauen Wortlaut an, vergleiche "Schaden" und "Lebenspunkte verlieren" im Glossar des Regelbuchs.

Schaden, der einem Spieler zugfügt wird (sei es in Form von Kampfschaden oder durch Zaubersprüche und Fähigkeiten, die das Wort "Schaden" verwenden, z. B. Lavaaxt (Lava Axe)), führt üblicherweise dazu, dass dieser Spieler Lebenspunkte verliert. Der Schaden könnte jedoch auch verhindert oder durch etwas anderes ersetzt werden (siehe z. B. Zerfallende Zuflucht (Crumbling Sanctuary)), oder eine Fähigkeit sorgt dafür, dass der Schaden andere Auswirkungen hat (z. B. sorgt Infizieren dafür, dass der Spieler stattdessen Giftmarken erhält); in diesen Fällen verliert der Spieler, dem Schaden zugefügt wird, keine Lebenspunkte. Andere Effekte wie die von der Anbetung (Worship) oder vom Platin-Emperion (Platinum Emperion) können ebenfalls dazu führen, dass Schaden zwar zugefügt wird, dieser aber nicht zum Verlust von Lebenspunkten führt.

Ein Spieler verliert immer dann Lebenspunkte, wenn sein Lebenspunktezähler auf einen niedrigeren Wert gesetzt wird. Das kann durch Schaden passieren (siehe oben) oder durch Effekte, die den Spieler Lebenspunkte verlieren lassen (z. B. Poltern in der Nacht (Bump in the Night)) oder seine Lebenspunkte auf einen neuen Wert setzen, der niedriger ist als der bisherige (z. B. Magister-Sphinx (Magister Sphinx)). Der Spieler kann auch Lebenspunkte verlieren, indem er Lebenspunkte als Kosten für eine Fähigkeit oder einen Zauberspruch bezahlt.

Wenn ein Effekt wie der von Urzas Rüstung Schaden verhindert, dann gilt das unabhängig davon, welche Auswirkungen der Schaden hätte. Es wird also sowohl Schaden verhindert, der zum Verlust von Lebenspunkten führen würde, als auch Schaden, der dem Spieler eine Giftmarke geben würde. Hingegen kann der Schadensverhinderungseffekt nicht verhindern, dass du auf andere Weise Lebenspunkte verlierst, ohne dass dir Schaden zugefügt wird.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***