derzeit online: 145 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18777 von 21576 
(18777) anonym:   30.08.2017
Wenn ich mit dem Wildfeuer-Verewigten (Wildfire Eternal) angreife und er nicht geblockt wird, kann ich ja auch einen Zauberspruch mit Rückkauf von meiner Hand wirken. Mir ist aber nicht klar, ob und was ich dann noch bezahlen muss.

In der Antwort zu Frage (13571) heißt es, dass die Allwissenheit (Omniscience) zwar die Manakosten erlässt, aber Zusatzkosten wie Rückkauf trotzdem zu bezahlen sind. Gemäß der Antwort zu Frage (18748) sorgen vier Saphirmedaillons (Sapphire Medallion) hingegen dafür, dass ein Kentern (Capsize) mit Rückkauf nur noch {b}{b} kostet. Widerspricht sich das nicht? Oder würde Kentern nichts kosten, wenn man insgesamt sieben Saphirmedaillons im Spiel hätte (wie auch immer das zu realisieren wäre)?
Antwort von Mario Haßler : 30.08.2017
Da ist kein Widerspruch. "Manakosten" ist kein allgemeiner Begriff für Kosten, die mit Mana zu bezahlen sind, sondern steht für die oben rechts auf der Karte angegebenen Manasymbole, siehe "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch. Wenn du einen Spruch mit zusätzlichen Kosten wirkst, dann musst du dafür in der Regel die Manakosten plus die Zusatzkosten bezahlen, für ein Kentern mit Rückkauf also {1}{b}{b} plus {3}. Ohne die Unterstützung anderer Karten hättest du somit {4}{b}{b} zu bezahlen.

Jedes Saphirmedaillon reduziert das, was du zu bezahlen hast, um {1}, also musst du nur noch {b}{b} bezahlen, wenn du vier davon im Spiel hast. Da das Saphirmedaillon nur generische Kosten reduziert, nicht aber die farbigen Kosten, würde es dir nichts nützen, weitere Exemplare im Spiel zu haben.

Die Allwissenheit und die Fähigkeit vom Wildfeuer-Verewigten besagen, dass du die Manakosten nicht bezahlen musst. Beim Kentern fällt also {1}{b}{b} weg, und nur die Zusatzkosten {3} bleiben übrig. Hättest du zusätzlich drei Saphirmedaillons im Spiel, müsstest du für ein Kentern mit Rückkauf {0}, also gar nichts mehr bezahlen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***