derzeit online: 208 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19030 von 21558 
(19030) ymc4 aus Essen:   04.03.2018
Ich wirke Ende (Finish), bezahle das Mana und möchte dann meine letzte Kreatur als zusätzliche Kosten opfern. In diesem Moment zerstört mein Gegner diese Kreatur mit einem Spontanzauber. Kann die Kreatur trotzdem noch für die Kosten geopfert werden, oder kann ich Ende nun nicht mehr wirken, weil ich die Kosten nicht bezahlen kann?
Antwort von Teferi: 04.03.2018
Du "möchtest" die Kreatur nicht opfern, sondern du hast Priorität und bist gerade dabei, einen Zauberspruch zu wirken, indem du ihn auf den Stapel legst, das Ziel wählst und die Kosten komplett bezahlst, d. h. du zahlst {2}{s} und opferst eine Kreatur. Erst wenn du danach die Priorität abgibst, kann dein Gegner etwas tun. Die geopferte Kreatur befindet sich dann bereits in deinem Friedhof, also kann dein Gegner sie nicht mehr zerstören. Vergleiche Fragen (6614), (6796), (8622), (10844) und (11105) samt Antworten.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).
Ergänzende Frage von ymc4: 04.03.2018
Und wie sieht es umgekehrt aus, wenn mein Gegner zuerst den Zerstörungszauber auf eine meiner Kreaturen wirkt, kann ich sie dann noch opfern?
Ergänzende Antwort von Teferi: 04.03.2018
Ja. Der Zerstörungszauber ist zunächst auf den Stapel gegangen und hat deine Kreatur noch nicht zerstört. Dein Gegner hat die Priorität an dich abgegeben, also kannst du nun einen Zauberspruch wirken oder eine Fähigkeit aktivieren, und selbstverständlich auch solche, für die du deine Kreatur opfern musst. In dem Fall findet der Zerstörungszauber deines Gegners sein Ziel nicht mehr und wird bei Verrechnung neutralisiert.

Beachte, dass der Stapel nicht leer ist, solange der gegnerische Zerstörungszauber dort auf Verrechnung wartet. Du kannst also nur mit einem Spontanzauber, einem Zauberspruch mit Aufblitzen oder mit einer aktivierten Fähigkeit darauf reagieren. Ende ist eine Hexerei, und die kannst du nicht wirken, wenn der Stapel nicht leer ist.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***