derzeit online: 52 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19251 von 20437 
(19251) anonym:   13.08.2018
Ich verstehe nicht, wie Tawnos, Urzas Lehrling (Tawnos, Urza's Apprentice) funktioniert. Kann ich damit den Effekt von einem Gedankenstein (Mind Stone) aktivieren, ohne diesen zu opfern? Und kann ich Trigger-Fähigkeiten wie z. B. Einprägen immer wieder wirken?
Antwort von Magnara: 13.08.2018
Nein, so funktioniert das nicht. Eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit zu kopieren heißt nicht, eine auf einer Karte aufgedruckte Fähigkeit auszusuchen und dann ihren Effekt zu bekommen. Vielmehr benötigt die Fähigkeit von Tawnos, Urzas Lehrling eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel als Ziel. Also muss die Fähigkeit erst einmal aktiviert oder ausgelöst worden sein, darf aber noch nicht verrechnet worden sein.

Das bedeutet: Zunächst aktivierst du die zweite Fähigkeit vom Gedankenstein, indem du sie auf den Stapel legst, {1} bezahlst und das Artefakt tappst und opferst. Anschließend aktivierst du die Fähigkeit von Tawnos, Urzas Lehrling und wählst die Gedankenstein-Fähigkeit auf dem Stapel als Ziel. Wenn die Fähigkeit von Tawnos verrechnet wird, erzeugst du eine Kopie der Gedankenstein-Fähigkeit und legst diese oben auf den Stapel. Die Kopie wird als Nächstes verrechnet, du ziehst eine Karte. Und schließlich wird die Original-Gedankenstein-Fähigkeit verrechnet, du ziehst eine weitere Karte.

Falls mit Tawnos' Fähigkeit eine (aktivierte oder ausgelöste) Einprägen-Fähigkeit (engl. imprint) kopiert wird, kann das dazu führen, dass mehrere Karten in das betroffene Artefakt eingeprägt werden. Um festzustellen, wie damit umzugehen ist, sollte der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank beachtet werden, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. (So bezieht sich beispielsweise der Duplikant (Duplicant) nur auf die zuletzt ins Exil geschickte Kreaturenkarte.) Siehe auch Fragen (14935), (18209), (18309) und (18369) samt Antworten.

Tipp: Bei Fragen zu Tawnos, Urzas Lehrling kann es nützlich sein, auch nach Fragen zu den Ringen aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth), zu den Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) und zu Kurkesh, Onakke-Ältester (Kurkesh, Onakke Ancient) zu suchen, da auch mit ihnen aktivierte Fähigkeiten kopiert werden können; sowie nach Fragen zum Strionischen Resonator (Strionic Resonator) oder zum Panharmonikon (Panharmonicon) zu suchen, da auch mit ihnen ausgelöste Fähigkeiten kopiert werden können.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)