derzeit online: 18 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19383 von 20409 
(19383) Krivor :   05.12.2018
Phenax, Gott der Täuschung (Phenax, God of Deception) braucht Affinität zu Blau und Schwarz. Ich weiß, dass Hybridmonster wie Schmuggler-Boss (Contraband Kingpin) sowohl 1 für die Affinität zu Blau, als auch zu schwarz geben. Gilt das auch für den Schatten des Zweifels (Shadow of Doubt) (mal davon abgesehen, dass diese Karte kein Monster ist; ich habe keine andere gefunden)? Was ist mit Ländern, zählen die auch dazu? Standardländer je eins? Wenn ja, wie sieht es mit Karten wie Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) aus? Im Regelwerk habe ich leider nichts Passendes gefunden.
Antwort von Max: 05.12.2018
Was du meinst, ist Hingabe (engl. devotion) und nicht Affinität (engl. affinity). Den genauen Wortlaut von Schlüsselwortfähigkeiten und anderen Magic-Begriffen findest du am einfachsten, indem du das Wort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst. Das führt dich in diesem Fall zu Regel 700.5 im Ausführlichen Regelwerk. Dort heißt es u. a. "Die Hingabe zu [Farbe 1] und [Farbe 2] eines Spielers ist gleich der Anzahl an Manasymbolen in den Manakosten der bleibenden Karten, die dieser Spieler kontrolliert, die [Farbe 1], [Farbe 2] oder beide Farben sind."

Es geht also nur um bleibende Karten wie Kreaturen (nicht: Monster), Verzauberungen usw. aber nicht um Spontanzauber und Hexereien. Bei diesen bleibenden Karten schaut die Hingabe nur nach den Manasymbolen in den Manakosten (die Manakosten sind das, was oben rechts auf der Karte aufgedruckt ist, siehe "Aufbau einer Magic-Karte" in "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch sowie "Manakosten" im Glossar des Regelbuchs), nicht jedoch nach Manasymbolen, die an anderer Stelle auf der Karte vorkommen.

Das bedeutet: Eine mehrfarbige Kreatur (nicht: Hybridmonster) mit den Manakosten {b}{s} wie der Schmuggler-Boss zählt zwei für die Hingabe zu Blau und Schwarz. Ein Spontanzauber wie der Schatten des Zweifels zählt überhaupt nicht. Jedes farbige Manasymbol wird nicht mehr als einmal gezählt, also zählen beispielsweise die {3}{b/s} vom Helm des Schauderfürsten (Helm of the Ghastlord) eins für die Hingabe zu Blau und Schwarz. Länder haben keine Manakosten, daher erhöhen sie deine Hingabe nicht. Gleiches gilt für bleibende Karten, die wie das Dimir-Petschaft (Dimir Signet) keine farbigen Manasymbole in ihren Manakosten haben.

Siehe auch Fragen (15200), (15269), (15634) und (17446) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. Hingabe oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Kaldheim - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***