derzeit online: 167 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19921 von 21558 
(19921) Krivor :   11.02.2020
Produziert der Sonnenring (Sol Ring) farbloses Mana, wie es beispielsweise für Artefakte benötigt wird oder für Zaubersprüche, die farbiges plus farbloses Mana benötigen? Oder kann das Mana auch für Eldrazi verwendet werden, die ausdrücklich farbloses Mana verlangen? Die Karte gibt es ja in zwei Ausführungen, und der Wechsel der Symbole von {2} zu {f}{f} verwirrt mich.
Antwort von Midori: 11.02.2020
Verwechsle nicht farbloses Mana mit generischem Mana. Farbloses Mana hat das Symbol {f}. Farbloses Mana verhält sich wie farbiges Mana, indem es erzeugt werden kann. Wenn eine bleibende Karte {f} erzeugt, dann erhältst du ein farbloses Mana. Kosten mit dem Symbol {f} können nur mit farblosem Mana bezahlt werden (so wie Kosten mit {r} nur mit rotem Mana bezahlt werden können). Siehe "{f} Farbloses Mana" im Glossar des Regelbuchs.

Kosten mit dem generischen Manasymbol ({1}, {2}, {X} usw.) können hingegen mit beliebigem Mana bezahlt werden (also mit {w}, {b}, {s}, {r} oder {g} oder mit {f}). Siehe "{1}, {2}, {3} und so weiter" im Glossar des Regelbuchs. Generisches Mana kann nicht erzeugt werden, daher kommen die generischen Manasymbole (mittlerweile) nur noch in Kosten vor. Alte Karten, bei denen das generische Manasymbol verwendet wurde, um anzuzeigen, dass sie farbloses Mana produzieren, haben mit Erscheinen der Edition Eid der Wächter Errata erhalten, sodass sie entsprechend viel {f} produzieren.

Wie immer gilt: Es spielt keine Rolle, aus welchen Editionen die Karten stammen, mit denen du spielst. Maßgebend ist immer der englische Kartentext einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge kostet der Sonnenring ein generisches Mana ({1}), um ihn zu wirken, was mit einem beliebigen Mana bezahlt werden kann. Wenn er im Spiel ist, produziert der Sonnenring zwei farblose Mana ({f}{f}), wenn man ihn tappt. Das war schon immer so, nur jetzt wird es mit den entsprechenden farblosen Manasymbolen eindeutig angezeigt. Siehe auch MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***