derzeit online: 161 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19922 von 21558 
(19922) anonym:   11.02.2020
Mein Gegner greift mich mit drei Kreaturen an. Kann ich dann mit einer von meinen Kreaturen einen der Angreifer totblocken und danach Recht sprechen (Dispense Justice) wirken, sodass mein Gegner von den übrig gebliebenen zwei Angreifern zusätzlich noch eine Kreatur (oder beide, falls ich Metallkunst habe) opfern muss, oder müsste ich den Spontanzauber dazu vor dem Deklarieren der Blocker wirken?
Antwort von Midori: 11.02.2020
Du kannst im Angreifer-deklarieren-Segment (nachdem die Angreifer deklariert wurden), im Blocker-deklarieren-Segment (nachdem die Blocker deklariert wurden) und im Kampfschadensegment (nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde) Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren. Eine Kreatur, die als Angreifer deklariert wurde, gilt bis zum Ende der Kampfphase als angreifende Kreatur (sofern sie nicht aus dem Kampf entfernt wird). Denke daran, dass Recht sprechen deinem Gegner die Wahl lässt, welche angreifende(n) Kreatur(en) er opfert, und dass die am Kampf beteiligten Kreaturen nicht durch das Blocken sterben, sondern erst, wenn der Kampfschaden zugefügt wird. Das bedeutet:
  • Wirkst du Recht sprechen im Angreifer-deklarieren-Segment, muss dein Gegner erst eine bzw. zwei von seinen Angreifern opfern, bevor du entscheidest, wie du mit deiner Kreatur blockst.
  • Wirkst du Recht sprechen im Blocker-deklarieren-Segment, kann dein Gegner nach wie vor von allen drei Angreifern einen bzw. zwei opfern. Insbesondere könnte er also auch den geblockten Angreifer opfern.
  • Wirkst du Recht sprechen im Kampfschadensegment, wurde der Kampfschaden bereits zugefügt, d. h. die beiden ungeblockten Kreaturen haben dir Schaden zugefügt. Da aber auch der geblockte Angreifer durch den Blocker tödlichen Schaden erlitten hat und zerstört wurde, gibt es jetzt nur noch die beiden verbliebenen Angreifer, von denen dein Gegner einen bzw. zwei opfern muss.
  • Falls dein Blocker Erstschlag oder Doppelschlag hat und die angreifenden Kreaturen nicht, kannst du Recht sprechen im Erstschlag-Kampfschadensegment wirken, nachdem deine Kreatur ihren Kampfschaden zugefügt hat, bevor die Angreifer im normalen Kampfschadensegment ihren Kampfschaden zufügen.
Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!