derzeit online: 81 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 20425 von 21103 
(20425) Teferi:   28.04.2021
Mein Gegner macht seinen Gideon, Inbild der Kriegskunst (Gideon, Martial Paragon) mithilfe der zweiten Fähigkeit zu einer Kreatur, die immer noch ein Planeswalker ist, und greift mich mit ihm an. Ich verzaubere die Planeswalker-Kreatur mit Eins mit den Sternen (One with the Stars) (z. B. indem ich die Aura mit der Auren-Finesse (Aura Finesse) von einer anderen Kreatur verschiebe), sodass sie nur noch eine Verzauberung ist. Dazu zwei Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass Gideon in den folgenden Zügen immer noch eine Kreatur werden kann, mit der ich angegriffen werden kann?

2. Wird Gideon auf den Friedhof gelegt, wenn seine Loyalität 0 erreicht? Er ist ja kein Planeswalker mehr.
Antwort von Midori: 28.04.2021
Zu 1.: Richtig. Dank der Aura ist Gideon, Inbild der Kriegskunst zunächst nichts weiter als eine Verzauberung und wird aus dem Kampf entfernt. Dennoch kann dein Gegner in seinem nächsten Zug die entsprechende Loyalitätsfähigkeit erneut aktivieren (siehe Regel 606.3 im Ausführlichen Regelwerk), sodass Gideon zu einer Kreatur wird, die angreifen kann und immer noch eine Verzauberung ist, da diese Fähigkeit keine Typen überschreibt (siehe Regel 205.1b im Ausführlichen Regelwerk).

Anders wäre es beispielsweise bei Sarkhan der Befreite (Sarkhan the Masterless) oder Sarkhan Drachensprecher (Sarkhan, the Dragonspeaker), da deren Fähigkeit, mit der sie eine Kreatur werden können, alle Typen überschreibt, wodurch es sich dann nur noch um eine Kreatur handelt (siehe Regel 205.1a im Ausführlichen Regelwerk). Das hat aber keine Auswirkungen auf die Aura, da diese sowohl Kreaturen als auch Verzauberungen verzaubern kann.

Zu 2.: Nein. Die entsprechende zustandsbasierte Aktion überprüft nur die Loyalität von Planeswalkern. Allerdings können Loyalitätsfähigkeit mit negativen Loyalitätskosten nur aktiviert werden, wenn noch ausreichend viele Loyalitätsmarken auf der bleibenden Karte liegen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** MTG Krieg der Brüder - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***