derzeit online: 86 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 20734 von 20979 
(20734) Denandibar:   26.01.2022
Ich aktiviere die Fähigkeit von Anja Falkenrath (Anje Falkenrath) und werfe dafür eine Flammende Wurzeleidechse (Blazing Rootwalla) ab. Sehe ich das richtig, dass ich dann zuerst die Flammende Wurzeleidechse mithilfe ihrer Wahnsinn-Fähigkeit ins Spiel bringen kann, danach Anja Falkenrath enttappe und am Schluss eine Karte ziehe?

Wie sieht es aus, wenn ich außerdem den Risikofaktor im Friedhof habe und mehrere Karten mit und ohne Wahnsinn auf der Hand: Kann ich die Abfolge so zusammenstellen, dass ich die Enttapp-Fähigkeit von Anja Falkenrath mehrmals auf den Stapel bringe, um zwischendurch eine Karte ohne Wahnsinn zwecks Kartenziehen abwerfen zu können, und dennoch Anja Falkenrath am Ende der Abarbeitung ungetappt ist?
Antwort von Midori: 26.01.2022
Zu deiner ersten Frage: So in etwa. Du aktivierst eine aktivierte Fähigkeit, indem du sie auf den Stapel legst und anschließend die Aktivierungskosten bezahlst. Wenn dadurch irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst werden, gehen diese oberhalb von der aktivierten Fähigkeit auf den Stapel. Das bedeutet: Wenn du die Kosten für die aktivierte Fähigkeit von Anja Falkenrath bezahlst, werden zwei Fähigkeiten ausgelöst: die Enttapp-Fähigkeit von Anja und die Wahnsinn-Fähigkeit (engl. madness) der Flammenden Wurzeleidechse. Diese legst du in beliebiger Reihenfolge oben auf den Stapel und entscheidest so, ob du zuerst die Flammende Wurzeleidechse für ihre Wahnsinn-Kosten wirken (nicht: ins Spiel bringen) möchtest, oder ob du zuerst Anja enttappst.

Zu deiner zweiten Frage: Das bringt dir in deinem Beispiel keinen wirklichen Vorteil. Du kannst ohnehin durch die Kombination von Anjas Fähigkeiten beliebig oft eine Karte mit Wahnsinn abwerfen und Anja wieder enttappen. Wenn du eine Karte ohne Wahnsinn abwirfst, bleibt Anja getappt, und du kannst sie zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder enttappen, indem du den Risikofaktor per Katalyse (engl. jump-start) aus deinem Friedhof wirkst und dazu eine Karte mit Wahnsinn abwirfst. Nun kannst du wieder mit Anjas Fähigkeiten beliebig oft eine Karte mit Wahnsinn und am Ende eine Karte ohne Wahnsinn abwerfen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!