derzeit online: 86 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 20851 von 20978 
(20851) Alain :   24.04.2022
Mein Gegner spielt eine Geiselnehmerin (Hostage Taker) und schickt meine Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) ins Exil. Ich wirke in meinem Zug einen Vereinten Widerstand (Collective Defiance) mit Eskalieren, um der Geiselnehmerin 4 Schaden zuzufügen und den Gegner seine Karten abwerfen und neue ziehen zu lassen. Ziehe ich dann bereits durch die Fähigkeit der Gesegneten Sphinx doppelt so viele Karten wie mein Gegner?
Antwort von Midori: 24.04.2022
Nein. Wenn ein modaler Zauberspruch erlaubt, mehr als einen Modus zu bestimmen, werden die Anweisungen dieser Modi in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt, vergleiche Fragen (7325), (13367) und (18535) samt Antworten. Also werden zuerst Karten abgeworfen und neue gezogen, bevor der Schaden zugefügt wird. Die Gesegnete Sphinx ist daher noch im Exil, wenn die Karten gezogen werden, sodass ihre Fähigkeit nicht ausgelöst wird.

Aber auch wenn die Reihenfolge anders wäre, würde dies nichts ändern, da in dem Fall der Geiselnehmerin zwar Schaden zugefügt wird, bevor Karten abgeworfen und gezogen werden, aber es wird erst nach Verrechnung des Zauberspruchs im Rahmen der zustandsbasierten Aktionen festgestellt, dass der Schaden für die Geiselnehmerin tödlich ist und sie zerstört wird. Erst dann würde sie also auf den Friedhof gelegt werden und die Gesegnete Sphinx ins Spiel zurückkehren, aber die Karten wurden bereits gezogen, sodass auch in diesem ihre Fähigkeit nicht ausgelöst wird.

Anders wäre es, wenn der Zauberspruch die Geiselnehmerin direkt zerstören oder anderweitig aus dem Spiel entfernen würde (wie z. B. bei Gewähr bei Fuß (Call to Heel)). In diesem Fall ist die Gesegnete Sphinx bereits wieder im Spiel, wenn dein Gegner seine Karten zieht, sodass du doppelt so viele ziehen kannst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)