derzeit online: 154 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 2599 von 21576 
(2599) Marty aus Börßum:   10.09.2007
Eine Kreatur greift an, eine andere Kreatur blockt, beide fliegen nicht. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich sein soll, dem Angreifer nun z. B. mit einem Spontanzauber Flugfähigkeit zu verleihen. Diese Fähigkeit kommt doch auf den Stapel und wird als Erstes verrechnet. Wo ist mein Denkfehler?

Wie ist das bei Verzauberungen? Meine Kreatur wird Ziel eines Zauberspruchs, anschließend spiele ich eine aktivierte Fähigkeit oder einen Spontanzauber, der sie immun vor Verzauberungen macht. Dies wäre meines Erachtens ein ähnlicher Fall.
Antwort von Mario Haßler : 10.09.2007
Natürlich kann man einer Kreatur nach Belieben mit einem Spontanzauber o. ä. Flugfähigkeit verleihen. Die Frage ist nur, was es bringt.

Flugfähigkeit ist eine Ausweichfähigkeit, die das Blocken erschwert. Damit ist klar: Ob eine Kreatur fliegt oder nicht, interessiert nur zu genau einem Zeitpunkt, nämlich dann, wenn die Blocker deklariert werden – entweder sie fliegt und kann nur eingeschränkt geblockt werden, oder sie fliegt nicht und kann leichter geblockt werden. Sobald sie geblockt wird, gilt sie für diese Kampfphase als geblockt, und im Kampfschadensegment werden sich Angreifer und Blocker Kampfschaden zufügen.

Um das Blocken zu erschweren, muss der Angreifer also zu Beginn des Blocker-deklarieren-Segments bereits fliegen. Letzte Chance, ihm dazu zu verhelfen, ist das Angreifer-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch, vergleiche Frage (2213) samt Antwort.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn eine Kreatur Schutz vor Verzauberungen bekommt, schützt sie das nicht vor Zaubersprüchen. Ist sie vor Verzauberungen geschützt, kann sie u. a. nicht von Auren verzaubert sein. Auren, die bereits an dieser Kreatur anliegen, fallen ab (werden auf den Friedhof gelegt).

Falls ganz allgemein verhindert wird, dass sie Ziel von Zaubersprüchen werden kann (es gibt in Magic kein "immun"), dann nützt es sogar, ihr diese Fähigkeit in Reaktion auf einen Zauberspruch zu verleihen. Denn ob das Ziel eines Zaubersprüchs gültig ist oder nicht, wird immer zweimal geprüft: Wenn der Spruch gespielt wird und wenn er verrechnet wird. Wenn bei Verrechnung festgestellt wird, dass die Kreatur nicht Ziel sein darf, hat der gezielte Spruch keine Wirkung auf sie.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***