derzeit online: 158 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 2704 von 21558 
(2704) LupusImmortalis:   01.10.2007
Wie funktionieren die Planeswalker/Weltenwanderer aus Lorwyn; Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane), Chandra Nalaar (Chandra Nalaar), Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker), Jace Beleren (Jace Beleren) und Liliana Vess (Liliana Vess)?
Antwort von Mario Haßler : 07.10.2007
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antworten.

Hier das Wichtigste zu den Planeswalkern:

Planeswalker ist ein neuer Typ bleibender Karten. Zaubersprüche und Fähigkeiten, die eine bleibende Karte betreffen (z. B. "Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl"), können auch einen Planeswalker betreffen.

Ein Planeswalker kommt mit so vielen Loyalitätsmarken ins Spiel, wie sein Loyalitätswert beträgt (Zahl in der rechten unteren Ecke der Karte). Wird einem Planeswalker Schaden zugefügt, werden entsprechend viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt. Wenn ein Planeswalker Loyalität verliert oder dazu erhält (z. B. durch Spielen einer seiner Fähigkeiten), werden entsprechend viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt bzw. auf ihn gelegt. Liegen auf einem Planeswalker keine Loyalitätsmarken mehr, wird er auf den Friedhof seines Besitzers gelegt.

Aktivierte Fähigkeiten von Planeswalkern können nur vom Beherrscher gespielt werden, und nur zu einem Zeitpunkt, zu dem er auch eine Hexerei spielen könnte. Die Fähigkeiten können auch in dem Zug gespielt werden, in dem der Planeswalker ins Spiel gekommen ist. Eine Fähigkeit eines Planeswalkers kann jedoch nicht gespielt werden, falls in diesem Zug bereits eine seiner Fähigkeiten gespielt wurde (es kann also je Planeswalker nur eine Fähigkeit pro Runde gespielt werden). Für die Aktivierungskosten werden entsprechend viele Loyalitätsmarken auf den Planeswalker gelegt (positive Zahlen) oder von ihm entfernt (negative Zahlen). Fähigkeiten mit negativen Kosten können nur gespielt werden, falls auf dem Planeswalker noch mindestens so viele Loyalitätsmarken liegen.

Planeswalker können wie Spieler angegriffen werden. Beim Deklarieren der Angreifer sagt der aktive Spieler für jede seiner angreifenden Kreaturen an, ob sie den verteidigenden Spieler oder einen seiner Planeswalker angreift. Kontrolliert der verteidigende Spieler mehrere Planeswalker, können sie alle in der gleichen Kampfphase angegriffen werden. Die Kreaturen des verteidigenden Spielers können angreifende Kreaturen blocken unabhängig davon, ob sie den Spieler oder einen Planeswalker angreifen. Wenn dem Planeswalker Kampfschaden zugefügt wird, verliert er entsprechend viele Loyalitätsmarken.

Falls eine Quelle einem Gegner Schaden zufügen würde, kann ihr Beherrscher diesen Schaden stattdessen einem Planeswalker zufügen, den dieser Spieler kontrolliert (das ist ein Umleitungseffekt). Dieses Umleiten kann nicht bei Kampfschaden angewandt werden.

Falls zwei oder mehr Planeswalker im Spiel sind, die einen Untertyp (Planeswalkertyp) gemeinsam haben, werden sie alle auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt.

Planeswalker sind keine Kreaturen; das bedeutet: Falls eine Karte besagt, dass sie eine Kreatur betrifft, dann betrifft sie nicht Planeswalker. Planeswalker können weder angreifen noch blocken. Planeswalker fügen ebenso wie Spieler keinen Kampfschaden zu. Planeswalkertypen sind unabhängig von Kreaturentypen.

Siehe auch "Kartentypen" in "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.07.2013
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) wurde die Planeswalker-Einzigartigkeitsregel geändert. Nun gilt: Wenn ein Spieler mehrere Planeswalker mit dem gleichen Planeswalkertyp kontrolliert, sucht er sich einen davon aus, den er behalten will. Die anderen werden auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt. Planeswalker anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 29.09.2017
Im September 2017 ist die Planeswalker-Einzigartigkeitsregel weggefallen. Alle Planeswalker sind nun legendär, und es gilt für sie die Legendenregel, die sich an dem Namen der bleibenden Karten orientiert.

Nun gilt: Wenn ein Spieler mehrere Planeswalker mit dem gleichen Namen kontrolliert, sucht er sich einen davon aus, den er behalten will. Die anderen werden auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt. Planeswalker anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 18.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Siehe "Neue Regeln zur Schadensumleitung auf Planeswalker" für weitere Informationen dazu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!