derzeit online: 52 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 296 von 21567 
(296) Thronx aus Bonn:   15.03.2005
Aus der Antwort zu Frage (295) schließe ich, dass Fähigkeiten, die Länder wegtappen relativ unnütz sind. Sie bewirken nur, dass der Spieler das Land sofort einsetzen muss, um Mana zu produzieren und direkt zu verwenden, wenn es nicht verloren gehen soll. Wobei das eigentlich unlogisch wäre, denn mein Gegner könnte doch theoretisch genau bevor ich das letzte Land tappe, eins wegtappen und ich hätte dann keinen Vorrang; denn sonst würde er es erst nach mir wegtappen und er hätte dann Vorrang, oder?
Antwort von Martin Senki : 15.03.2005
Wenn ein Land getappt wird, heißt das nicht immer, dass es auch Mana produziert. Ein Land produziert nur Mana, wenn sein Beherrscher bestimmt, es genau dafür zu tappen. Da Manafähigkeiten nicht auf den Stapel gehen, erhält er das Mana sofort.

Wenn dir ein Gegner also ein Land "wegtappen" will (diese Fähigkeit geht zunächst auf den Stapel und wartet auf Verrechnung), kannst du es, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, zu deinen eigenen Gunsten tappen und dir das Mana verschaffen.

Trotzdem sind Fähigkeiten, mit denen man ein Land des Gegners tappen kann, nicht unnütz. Am sinnvollsten ist es meistens, dem Gegner in der Startphase oder in der Kampfphase ein Land zu tappen, da er es dann entweder geschehen lassen muss, oder gezwungen ist, aktivierte Fähigkeiten und Spontanzauber früher zu spielen – Kreaturen, Hexereien usw. darf er jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht ausspielen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 15.03.2005
Beim Thema "Vorrang" wirfst du einiges durcheinander, wie auch bei der Unterscheidung zwischen "Kosten" und "Effekt" und wann etwas auf den Stapel wandert. Ich empfehle, in aller Ruhe das Regelbuch durchzulesen.

An dieser Stelle daher nur kurz: Wenn ein Spieler Vorrang hat, kann er beliebig viele Fähigkeiten auf den Stapel legen (die aber noch nicht verrechnet werden). Wenn er den Vorrang abgibt, kann der andere Spieler ebenfalls beliebig viele Fähigkeiten auf den Stapel legen. So geht das gegebenenfalls hin und her, bis beide Spieler hintereinander passen. Dann wird die oberste Fähigkeit verrechnet. Dann erhält wieder der aktive Spieler Vorrang, kann also weitere Fähigkeiten auf den Stapel legen. Wenn beide Spieler passen, wird wieder die oberste Fähigkeit verrechnet usw.

Ein Spieler kann also keinem anderen Spieler den Vorrang wegnehmen.

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!