derzeit online: 107 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 3887 von 21576 
(3887) Bastian aus Hamburg:   22.04.2008
Ich habe eine Alarmwache (Intruder Alarm) im Spiel und kann mir nun z. B. mit Hilfe von Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) unendlich viele Kreaturspielsteine erzeugen. Mein Gegner spielt allerdings eine Entzauberung (Disenchant) auf meine Alarmwache, um sie zu zerstören. Wann genau wirkt die Entzauberung? Sofort, d. h. ich kann keine Spielsteine mehr erzeugen, oder wartet sie auf Verrechnung bis zum Ende der Phase, d. h. ich kann so viele produzieren wie ich will, und erst dann wird die Verzauberung zerstört?
Antwort von Eisbier : 23.04.2008
Das kommt schlicht darauf an, wann genau dein Gegner die Entzauberung spielt. Die aktivierte Fähigkeit von Kiki-Jiki, die ausgelöste Fähigkeit der Alarmwache und der Spontanzauber benutzen alle denselben Stapel. Sprüche und aktivierte Fähigkeiten gehen auf den Stapel, wenn der Spieler, der Priorität hat, sie spielt; ausgelöste Fähigkeiten gehen auf den Stapel, wenn das auslösende Ereignis eintritt. Damit der jeweilige Effekt eintritt, muss der Spruch bzw. die Fähigkeit verrechnet werden. Das passiert, wenn alle Spieler hintereinander passen. Nachdem der oberste Spruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet wurde, erhalten die Spieler zunächst wieder Priorität und können etwas spielen und dadurch oben auf den Stapel legen. Das alles ist in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch beschrieben.

Für deinen Fall bedeutet das: Wenn dein Gegner dich zuerst Kiki-Jiki tappen lässt und dann die Entzauberung spielt, wird zuerst die Alarmwache zerstört, dann kommt der Spielstein ins Spiel. Der führt aber nicht mehr dazu, dass Kiki-Jiki wieder enttappt wird.

Anders ist es, wenn dein Gegner die Entzauberung spielt, solange Kiki-Jiki noch ungetappt ist. Nun kannst du, während die Entzauberung auf dem Stapel auf Verrechnung wartet, Kiki-Jiki tappen; diese Fähigkeit geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Der ins Spiel kommende Spielstein löst die Fähigkeit der Alarmwache aus, die auch wieder oberhalb von der Entzauberung auf den Stapel geht und bei Verrechnung Kiki-Jiki enttappt. Also kannst du auf diese Weise beliebig viele (nicht: "unendlich viele") Spielsteine erzeugen, bevor schließlich die Entzauberung die Alarmwache zerstört.

Als dritte Möglichkeit könnte dein Gegner warten, bis du mit Kiki-Jiki einen Spielstein erzeugt hast und die Fähigkeit der Alarmwache ausgelöst wird und auf den Stapel geht. Dann zerstört die Entzauberung die Verzauberung, bevor Kiki-Jiki wieder enttappt wird. Nun kannst du zwar einen weiteren Spielstein erzeugen, aber ohne Alarmwache wird das eine einmalige Angelegenheit.

Fazit: Wer sich zuerst rührt, hat "verloren".

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!