derzeit online: 31 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 414 von 21569 
(414) Chris:   14.05.2005
Ich verstehe die Antwort zu Frage (413) nicht. Ich dachte, "Kampfschaden" (engl. combat damage) sei der Schaden, der beim Kampf zweier Kreaturen untereinander zugefügt wird, und "Schaden" (engl. damage) der Schaden auf einen Spieler. Dann könnte aber ein Feiertag (Holy Day) nicht den Schaden von ungeblockten Kreaturen verhindern.
Antwort von Mario Haßler : 15.05.2005
Du ahnst es bereits, deine Vermutung ist falsch. Das Glossar des Regelbuchs sagt zu "Kampfschaden": "Schaden, der während des Kampfschadensegments von Kreaturen verursacht wird. Schaden von Kreaturenfähigkeiten gilt nicht als Kampfschaden." Also ist aller Schaden, der durch Angriff oder Blocken verursacht und am Anfang des Kampfschadensegments zugewiesen wird, Kampfschaden, und zwar sowohl der von geblockten und ungeblockten Angreifern als auch der von Blockern. Für die Höhe des Kampfschadens muss die Stärke der Kreatur ermittelt werden.

"Schaden" ist der allgemeinere Begriff. Wenn sich beispielsweise eine ausgelöste Fähigkeit darauf bezieht, dass eine Kreatur Schaden zufügt, dann gilt das sowohl für Kampfschaden als auch für anderen Schaden, z. B. durch eine aktivierte Fähigkeit. Wenn sich eine ausgelöste Fähigkeit ausdrücklich auf Kampfschaden bezieht, dann ist nur dieser gemeint, nicht aber anderer Schaden, auch wenn er während der Kampfphase zugefügt würde.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!