derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 6469 von 21558 
(6469) Puskas:   10.04.2009
Ich habe 5 Lebenspunkte und greife mit einer 5/5-Kreatur mit Lebensverknüpfung an. Mein Gegner blockt mit der Seelenmauer (Wall of Souls). Da beide Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, müssten sich Schaden und Lebenspunktegewinn gegenseitig aufheben. Oder gibt es eine Regelung, die mich das Spiel womöglich doch verlieren lässt?
Antwort von MoritzD: 10.04.2009
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja, die gibt es: die Aktiver-Spieler-inaktiver-Spieler-Reihenfolge (kurz: ASIAS-Reihenfolge), siehe "Aktiver Spieler, inaktiver Spieler" im Glossar des Regelbuchs. Sie sorgt in der Tat dafür, dass du das Spiel verlierst. Der Kampfschaden löst zwei ausgelöste Fähigkeiten gleichzeitig aus. Als aktiver Spieler legst du die von dir kontrollierte Fähigkeit zuerst auf den Stapel, danach legt dein Gegner die von ihm kontrollierte Fähigkeit oben auf den Stapel. Letztere wird zuerst verrechnet und fügt dir 5 Schaden zu. Bevor die Lebensverknüpfung verrechnet wird, wird der Spielstatus überprüft und dabei festgestellt, dass du 0 oder weniger Lebenspunkte hast. Du verlierst das Spiel.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 08.07.2009
Gemäß den ab der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Regeln ist Lebensverknüpfung keine ausgelöste Fähigkeit mehr, sondern eine statische. Der Beherrscher erhält im gleichen Moment die Lebenspunkte, in dem die Kreatur Schaden zufügt. Das bedeutet für diese Frage: Du überlebst. Du erhältst 5 Lebenspunkte bereits, wenn der Kampfschaden zugefügt wird. Die Fähigkeit der Seelenmauer wird durch den Kampfschaden ausgelöst und geht zunächst auf den Stapel. Erst wenn sie verrechnet wird, fügt die Seelenmauer dir 5 Schaden zu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!