derzeit online: 145 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 783 von 21570 
(783) alex aus regensburg:   23.11.2005
Ich habe ein Mananetz (Mana Web) im Spiel. Mein Gegner tappt ein Land für Mana, woraufhin ich alle seine Länder, die das gleiche Mana erzeugen können, tappe. Bekommt er dann für das nicht verwendete Mana Manabrand?
Antwort von Mario Haßler : 24.11.2005
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein. Länder (oder allgemein bleibende Karten mit Manafähigkeiten) produzieren nur Mana, wenn sie dafür als Kosten getappt werden (oder allgemein: die Aktivierungskosten bezahlt werden). Wenn sie durch einen anderen Effekt getappt werden, passiert nichts weiter. Dein Gegner könnte aber selbst seine Länder noch tappen, um mit ihnen Mana zu produzieren. Wenn er das nicht im Laufe der aktuellen Phase vollständig ausgibt, erleidet er Manabrand. Mit Mananetz kann man die Manamöglichkeiten des Gegners also nicht auf 1 Mana je Farbe reduzieren, man zwingt den Gegner lediglich, das Mana in einer einzigen Phase zu benutzen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 10.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Regeln gibt es keinen Manabrand mehr. Ungenutztes Mana wird am Ende jeder Phase und nun auch am Ende jedes Segments aus dem Manavorrat jedes Spielers entfernt, ohne dass dieser dadurch Lebenspunkte verliert.

Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***