derzeit online: 29 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 7954 von 21569 
(7954) Jashin:   01.11.2009
Wie interagieren Kaskade und geteilte Karten (engl. split cards)? Kann ich entscheiden, welche der beiden Seiten ich wirken will (auch wenn eine mehr kostet)?
Antwort von Mario Haßler : 01.11.2009
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Wenn die umgewandelten Manakosten der Kaskade-Karte mit den umgewandelten Manakosten der geteilten Karte verglichen werden, wird jede Hälfte der geteilten Karte einzeln verglichen. Die Kaskade-Bedingung ist erfüllt, wenn mindestens eine Hälfte niedrigere umgewandelte Manakosten hat, siehe Regel 709.6a im Ausführlichen Regelwerk. Dann erlaubt dir die Kaskade-Fähigkeit, diese Karte zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen, wobei du die freie Wahl hast zu entscheiden, welche Hälfte du wirken willst. Diese kann durchaus höhere umgewandelte Manakosten haben als der Kaskade-Spruch. Vergleiche Frage (2349) samt Antwort.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.05.2017
Mit Erscheinen der Edition Amonkhet (April 2017) wurden die Regeln zu geteilten Karten (engl. split cards) überarbeitet und vereinfacht. Es verhält sich nun wie folgt:

Die Manakosten einer geteilten Karte sind gleich der Summe der Manakosten der beiden Hälften, und entsprechend ergeben sich daraus die umgewandelten Manakosten der Karte.

Das bedeutet: Für die Überprüfung der umgewandelten Manakosten müssen beide Hälften zusammen weniger Mana kosten als der Spruch mit Kaskade (engl. cascade). Welche Hälfte du dann wirkst, darfst du dir aber weiterhin aussuchen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***