derzeit online: 139 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 7974 von 21570 
(7974) mike z. aus Bern:   03.11.2009
Soweit ich weiß, kann ich eine bleibende Karte, die ich opfern muss, um ihre Fähigkeit zu aktivieren (z. B. Urzas Brosche (Urza's Bauble)), immer dann opfern, wenn ich auch einen Spontanzauber wirken könnte. Wenn das stimmt: Wieso steht das dann auf Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) noch extra drauf?
Antwort von Geth : 03.11.2009
Weil es sich bei der Fähigkeit von Das Auge des Löwen um eine Manafähigkeit handelt. Manafähigkeiten kann man nicht nur aktivieren, wenn man Priorität hat (also wenn man auch einen Spontanzauber wirken könnte), sondern immer dann, wenn Mana bezahlt werden muss oder kann; z. B. während ein Zauberspruch gewirkt wird oder wenn man während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit zum Bezahlen irgendwelcher Kosten aufgefordert wird.

Ohne die Einschränkung könnte man z. B. einen Zauberspruch von der Hand wirken (ihn auf den Stapel legen), dann Das Auge des Löwen opfern und die restlichen Handkarten abwerfen, um den Zauberspruch mit diesem Mana zu bezahlen, siehe Regel 601.2 im Ausführlichen Regelwerk. (Auf diese Weise könnte man beispielsweise eine Exhumierung (Exhume) wirken und bezahlen und außerdem noch dafür sorgen, dass eine dicke Kreatur im Friedhof landet.)

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!