derzeit online: 210 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 9617 von 21558 
(9617) Björn:   29.07.2010
Ich habe eine Verständnisfrage zu den Regeln 202.4 und 601.2f im Ausführlichen Regelwerk. Dort heißt es u. a. "Die Gesamtkosten sind die Manakosten oder alternativen Kosten (wie in Regel 601.2b festgelegt), plus aller Zusatzkosten und Kostenerhöhungen und minus aller Kostenreduktionen."

Worauf beziehen sich Effekte wie die des Rubinmedaillons (Ruby Medallion) oder Fähigkeiten wie Einberufen? Auf die Gesamtkosten eines Zauberspruchs oder nur auf dessen Manakosten? Werden auch Zusatzkosten reduziert wie z. B. Rückkauf?
Antwort von Mario Haßler : 29.07.2010
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Das steckt in der zitierten Regel bereits drin: Rubinmedaillon und Einberufen können die zu zahlenden Kosten reduzieren, werden also bei "minus aller Kostenreduktionen" berücksichtigt. Fähigkeiten wie Rückkauf (engl. buyback) verursachen zusätzliche Kosten, werden also bei "plus aller Zusatzkosten" berücksichtigt.

Beispiel: Du hast ein Rubinmedaillon im Spiel und wirkst eine Weißglut (Seething Anger) mit Rückkauf. Du musst {r} + {3}{1} = {2}{r} bezahlen. (Der Vollständigkeit halber: Das alles ändert nichts an den umgewandelten Manakosten des Spruchs, diese sind unverändert 1.)
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.07.2013
Seit der Edition Magic 2014 (kurz: M14) zählt "Einberufen" (engl. "convoke") nicht mehr als zusätzliche oder alternative Kosten und wird erst angewendet, nachdem die Gesamtkosten für den Zauberspruch mit Einberufen ermittelt wurden. Beim Bezahlen der Kosten dürfen dann Kreaturen getappt werden, statt das Mana zu bezahlen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!