derzeit online: 51 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 13678 von 21804 
(13678) Carsten84:   29.08.2012
Mein Gegner greift mich mit einer schwarzen 7/7-Kreatur an, die Lebensverknüpfung hat. Ich habe 40 Lebenspunkte, blocke mit Serras Aszendent (Serra Ascendant) und einem Seelenwächter (Soul Warden) und gebe dann Serras Aszendent mit meiner Mutter der Runen (Mother of Runes) Schutz vor Schwarz. Kann mein Gegner dann alle 7 Schaden dem Seelenwächter zufügen, sodass er 7 Leben bekommt? Mein Seelenwächter wäre dann tot, sein Angreifer jedoch auch, richtig? Bin ich nach dem Kampf bei 46 Leben durch die Lebensverknüpfung von Serras Aszendent?
Antwort von Mario Haßler : 29.08.2012
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Wenn eine angreifende Kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wird, bestimmt der angreifende Spieler die Reihenfolge, in der den Blockern im folgenden Segment der Kampfschaden zugefügt werden soll, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch. Dein Gegner muss also zunächst ansagen, welchem Blocker er zuerst Kampfschaden zufügen will. Wählt er den Seelenwächter, dann ist das so möglich, wie du es beschreibst.

Bestimmt er jedoch Serras Aszendent, dann muss er diesem mindestens 6 Schaden zuweisen, auch wenn dieser durch den Schutz verhindert wird und nicht für die Lebensverknüpfung des Angreifers zählt. Dem Seelenwächter kann er nur 1 Schaden zufügen und entsprechend 1 Leben dazu erhalten.


In beiden Fällen sterben Seelenwächter und Angreifer, und du erhältst 6 Leben dazu.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Dein Gegner kann also entscheiden, sämtlichen Kampfschaden dem Seelenwächter zuzufügen, damit kein Schaden verhindert wird und er durch die Lebensverknüpfung 7 Lebenspunkte dazu erhält.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!