derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15699 von 20245 
(15699) Hanmac:   02.02.2014
Mein Chor des Konklave (Chorus of the Conclave) erlaubt mir, beim Wirken von Kreaturenzaubern zusätzliches Mana auszugeben.

1. Kann Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) auch diese zusätzlichen Kosten reduzieren? Beispiel: Ich wirke Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) und möchte dafür {X}{w}{r}{g} bezahlen. Animar reduziert das, was ich tatsächlich bezahlen muss, um {Y}, und Marath hat am Ende X+3 Marken durch seine eigene Fähigkeit und X weitere Marken durch den Chor des Konklave, richtig?

2. Sehe ich das richtig, dass die Extrakosten vom Chor des Konklave nicht für die Kaskade-Fähigkeit vom Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus) zählen?
Antwort von Mario Haßler : 03.02.2014
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.

Zu 1.: Falsch. Fähigkeiten wie die von Animar, Seele der Elemente können zwar auch das Mana von zusätzlichen, optionalen oder alternativen Kosten reduzieren, vergleiche Fragen (9421), (11564) und (12093) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. Kosten reduzier zusätzlich oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.) Allerdings schaut die Fähigkeit von Marath, Wille der Wildnis auf das, was tatsächlich an Mana bezahlt wurde. Marath kommt also mit X−Y+3+X Marken ins Spiel (wobei Y nicht größer sein kann als X).

Zu 2.: Richtig, Kaskade (engl. cascade) interessiert sich nur für die umgewandelten Manakosten des Spruchs und nicht für das, was tatsächlich bezahlt wurde, vergleiche Fragen (8707) und (9617) samt Antworten. Siehe auch "Umgewandelte Manakosten" im Glossar des Regelbuchs: "Effekte können verändern, wie viel Mana für einen Zauberspruch bezahlt werden muss. Das ändert jedoch nichts an den umgewandelten Manakosten des Spruchs. Die umgewandelten Manakosten ergeben sich nur aus den auf der Karte aufgedruckten Manasymbolen und können nicht verändert werden."

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!