derzeit online: 99 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15703 von 20246 
(15703) Konstantinos :   04.02.2014
Ich habe zwei Fragen zu Verzauberungskreaturen.

Ich bezahle die Göttergabe-Kosten (z. B. für die Nimbus-Najade (Nimbus Naiad)), damit die Verzauberungskreatur zu einer Aura wird und an eine Kreatur angelegt ist. Dann greife ich an und tappe diese entsprechend. Wenn nun die Aura-Verzauberung zerstört wird, wird meine Verzauberung-Aura wieder zu einer Kreatur. Bleibt sie dann getappt, oder behandele ich sie wie eine neue Karte, die ungetappt ins Spiel kommt, sodass ich mit ihr blocken kann?

Falls sie wie ein neuer Kreaturenzauber auf den Stapel kommt: Kann man diese dann mit einem Spruch wie Abbrechen (Cancel) zerstören?
Antwort von Moe: 04.02.2014
Hier ist noch einiges durcheinander.

Du kannst die Göttergabe-Kosten (engl. bestow) nur bezahlen, wenn du die Nimbus-Najade als Zauberspruch wirkst, nicht aber wenn sie sich bereits im Spiel befindet, vergleiche Frage (15208) samt Antwort. Wenn du von der Göttergabe Gebrauch machst, wird die Nimbus-Najade zu einem Aurenzauber, der keine Kreatur ist. Bei Verrechnung kommt die Aura an die Kreatur angelegt ins Spiel, auf die der Aurenzauber zielte, vergleiche Frage (15125) samt Antwort.

Wenn du mit einer Kreatur angreifst, tappst du sie. Auren und Ausrüstungen, die an der Kreatur angelegt sind, werden hingegen nicht mit getappt, vergleiche Frage (9696) samt Antwort.

Wenn eine Göttergabe-Aura zerstört wird, geht sie wie jede andere Aura auf den Friedhof und wird nicht etwa zu einer Kreatur, die im Spiel bleibt oder gar ins Spiel kommt. Wenn hingegen die verzauberte Kreatur zerstört wird oder anderweitig das Spiel verlässt, endet der Göttergabe-Effekt, der die Nimbus-Najade zu einer Aura gemacht hat. Damit ist die Nimbus-Najade eine Verzauberungskreatur, die keine Aura mehr ist. Sie bleibt dabei ununterbrochen im Spiel und ändert lediglich ihren Typ. Sie kommt nicht neu ins Spiel und ist erst recht kein Zauberspruch, auf den man mit Abbrechen o. Ä. reagieren könnte.

Abbrechen benötigt einen Zauberspruch als Ziel. Zaubersprüche gibt es nur auf dem Stapel. Wenn Abbrechen verrechnet wird, wird der gewählte Zauberspruch nicht zerstört, sondern neutralisiert, d. h. vom Stapel entfernt und auf den Friedhof gelegt, sodass er nicht verrechnet wird. Nur bleibende Karten können zerstört werden. Bleibende Karten gibt es nur im Spiel.

Du solltest dir unbedingt in Ruhe das Regelbuch durchlesen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Zendikars Erneuerung - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***