derzeit online: 212 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18785 von 21558 
(18785) Razaketh:   04.09.2017
Wird die Fähigkeit von Razaketh der Faulblütige (Razaketh, the Foulblooded), mit der ich mir eine Karte aus der Bibliothek suchen kann, direkt ausgeführt, oder geht sie erst auf den Stapel?

Beispiel: Ich möchte mir zwei Karten aus der Bibliothek suchen. Ich bezahle 2 Lebenspunkte und opfere eine Kreatur für die Aktivierungskosten. Falls die Fähigkeit auf den Stapel geht, erhält anschließend mein Gegner Priorität. Er kann nun einen Zerstörungszauber (z. B. Terminieren (Terminate)) auf Razaketh wirken, dieser geht ebenfalls auf den Stapel. Anschließend erhalte ich wieder Priorität, bezahle erneut 2 Lebenspunkte und opfere eine Kreatur, um die Fähigkeit ein weiteres Mal zu aktivieren. Mein Gegner reagiert nicht darauf, und ich bezahle die Aktivierungskosten noch einmal, um mir noch eine Karte zu suchen. Nun wird der Stapel abgearbeitet: Ich durchsuche zweimal meine Bibliothek nach einer Karte, dann wird Razaketh zerstört, und das erste Durchsuchen kann nicht mehr ausgeführt werden, da Razaketh bereits zerstört wurde. Ist das so richtig?

Kann ich, wenn ich mir beispielsweise einen Gegenzauber (Counterspell) aus der Bibliothek heraussuche, diesen während der Abarbeitung des Stapels wirken, um den Zerstörungszauber zu neutralisieren?
Antwort von Midori: 04.09.2017
Zu deiner ersten Frage: Ja, Razaketh der Faulblütige hat eine ganz gewöhnliche aktiverte Fähigkeit, die zunächst auf den Stapel geht und auf Verrechnung wartet. Erst wenn sie verrechnet wird, durchsuchst du deine Bibliothek nach einer Karte.

Zu deiner zweiten Frage: Hier ist noch so einiges durcheinander. Wenn du Priorität hast, kannst du eine Fähigkeit aktiveren (oder einen Zauberspruch wirken), und falls du dies tust, erhältst du anschließend wieder Priorität. Du kannst also nach Belieben die Fähigkeit mehrmals hintereinander aktivieren oder immer nur einmal und dann die Priorität abgeben, um die Fähigkeit verrechnen oder den Gegner darauf reagieren zu lassen. Falls dein Gegner darauf reagiert, erhältst du auf jeden Fall wieder Priorität, bevor irgendetwas verrechnet wird.

Wenn du in deinem Beispiel nach der zweiten Aktivierung die Priorität an deinen Gegner abgibst und er nicht reagieren will oder kann, haben beide Spieler nacheinander gepasst, und die zuletzt aktivierte Fähigkeit wird verrechnet, bevor du sie ein drittes Mal aktivieren kannst. Du hättest die Fähigkeit in Reaktion auf seinen Zerstörungszauber aber auch zweimal hintereinander aktivieren können (auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, siehe unten).

In dem Fall werden dann, wie du richtig beschreibst, die beiden zuletzt aktivierten Fähigkeiten zuerst verrechnet, danach der Zerstörungszauber. Danach wird aber auch noch die zuerst aktivierte Fähigkeit verrechnet, da sie unabhängig von ihrer Quelle existiert und auch dann verrechnet wird, wenn diese nicht mehr im Spiel ist (ansonsten würde eine Fähigkeit wie die vom Fanatischen Mogg (Mogg Fanatic) auch gar nicht funktionieren). Vergleiche beispielsweise Fragen (7662), (11291), (12620) und (16223) samt Antworten.

Zu deiner dritten Frage: Ja. Nachdem beide Spieler nacheinander gepasst haben, wird nicht der ganze Stapel abgearbeitet, sondern es wird nur der oberste Spruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet, vergleiche Fragen (929), (1310) und (2682) samt Antworten. Danach erhalten die Spieler wieder Priorität. Du könntest also als Antwort auf den Zerstörungszauber die Fähigkeit von Razaketh einmal aktivieren, dann verrechnen lassen, den Neutralisierungszauber aus der Bibliothek suchen und anschließend wirken, vergleiche Frage (18697) samt Antwort (du hättest diese Frage gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Razaketh der Faulblütige gesucht hättest). Wenn nun dein Gegner seinerseits mit einem Neutralisierungszauber oder einem weiteren Zerstörungszauber reagiert, könntest du die Fähigkeit von Razaketh ein weiteres Mal aktivieren, um die passende Antwort herauszusuchen und anschließend zu wirken usw.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***