derzeit online: 59 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18849 von 21558 
(18849) anonym aus Quickborn:   20.10.2017
Ich habe Angraths Plünderer (Angrath's Marauders) im Spiel und greife mit der Rauflustigen Mannschaft (Rowdy Crew), auf der zwei +1/+1-Marken liegen, und einem Takelagen-Kletterer (Rigging Runner) an. Mein Gegner blockt die Rauflustige Mannschaft mit einem Metzelnden Tyrann (Carnage Tyrant) und den Takelagen-Kletterer mit dem Daru-Heiler (Daru Healer).

Wird der Ersatzeffekt von Angraths Plünderer vor, während oder nach der Schadenszuweisung verrechnet? Je nach Antwort könnte ich ja 4 Schaden von der Rauflustigen Mannschaft auf den Gegner durchtrampeln lassen, falls es genügt, dem Metzelnden Tyrann 3 Schaden zuzuweisen, die sich anschließend verdoppeln.

Der Daru-Heiler kann sich mithilfe seiner Fähigkeit auf jeden Fall vor dem Friedhof retten. Wie viel Kampfschaden hat er dann aber bekommen, einen oder keinen Schaden?

Wie verhält es sich, wenn mein Gegner mit beiden Kreaturen die Rauflustige Mannschaft blockt?
Antwort von Midori: 20.10.2017
Zu deiner ersten Frage: Der Ersatzeffekt von Angraths Plünderer wird erst angewendet (nicht: verrechnet), wenn der Schaden tatsächlich zugefügt wird, also nachdem festgelegt wurde, wie der Schaden zugefügt werden soll. Wenn die 5/5 Rauflustige Mannschaft von einer 7/6-Kreatur geblockt wird, kommt also kein Trampelschaden auf den Gegner durch, vergleiche Frage (16009) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. verdoppel Trampel oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Zu deiner zweiten Frage: Das darf sich dein Gegner aussuchen, weil er der Beherrscher des Daru-Heilers ist, den die Ersatz- und Verhinderungseffekte betreffen. Er kann also erst den 1 Schaden verhindern, sodass es nichts mehr zu verdoppeln gibt, vergleiche Frage (9103) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. verdoppel verhinder oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Zu deiner dritten Frage: Das kommt darauf an, wie du die Schadenszuweisungsreihenfolge festlegst. Ist diese so, dass du dem Metzelnden Tyrann zuerst Schaden zuweist, wird der Daru-Heiler den Kampf auf jeden Fall überleben (siehe erste Frage). Ist die Reihenfolge so, dass du dem Daru-Heiler zuerst Schaden zuweist, kannst du diesem auch dann genug Schaden zufügen, wenn dein Gegner dessen Fähigkeit für ihn selbst nutzt, und für den Metzelnden Tyrann bliebe nach Verdoppelung ebenfalls tödlicher Schaden übrig. Dein Gegner kann in diesem Fall mit der Schadensverinderung nur den Metzelnden Tyrann retten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***