derzeit online: 137 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18905 von 21558 
(18905) Hawk33:   19.11.2017
Ich habe Urzas Blaupausen (Urza's Blueprints) in mein Prototyp-Portal (Prototype Portal) eingeprägt und erstelle nun eine Spielstein-Kopie davon. Muss ich im nächsten Versorgungssegment die Echokosten bezahlen? Der Erinnerungstext für die Echo-Fähigkeit bezieht sich auf das "casting", aber ich habe den Urzas-Blaupausen-Spielstein ja nicht gewirkt, sondern über eine aktivierte Fähigkeit ins Spiel gebracht.
Antwort von Midori: 19.11.2017
Selbstverständlich musst du die Echokosten zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments bezahlen, wenn du den Spielstein nicht opfern willst. Der Erinnerungstext bezieht sich lediglich auf die "casting cost", also die Spruchkosten – das ist eine alte Bezeichnung für die Manakosten (engl. mana cost) – da dies die ursprüngliche Definition für die Echo-Fähigkeit war. Heute haben nach aktuell gültigem Oracle-Regeltext alle Karten mit Echo gesondert ausgewiesene Echokosten.

Die Echo-Fähigkeit interessiert sich aber nicht dafür, wie die bleibende Karte ins Spiel gekommen ist. Sie prüft zu Beginn deines Versorgungssegment lediglich, ob die bleibende Karte seit Beginn deines letzten Versorgungssegments unter deine Kontrolle gekommen ist, siehe Regel 702.30a im Ausführlichen Regelwerk. Das trifft auf deinen Spielstein zu, also wird die Echo-Fähigkeit ausgelöst.

Tipp: Den genauen Wortlaut von Schlüsselwortfähigkeiten findest du am einfachsten, indem du das Schlüsselwort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!