derzeit online: 168 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18922 von 21571 
(18922) Markus aus Lahnstein:   10.12.2017
Meine Schutzsphäre (Shield Sphere) ist eine 0/1-Kreatur, weil sie bereits fünfmal geblockt hat und nun fünf −0/−1-Marken auf ihr liegen. Mein Gegner greift mich mit einer beliebigen Kreatur an, die keinen Trampelschaden verursacht. Kann ich nun meine Schutzsphäre als Blocker deklarieren, sodass kein Kampfschaden der gegnerischen Kreatur durchkommt, und dann die Schutzsphäre für meinen Phyrexianischen Altar (Phyrexian Altar) opfern und sie somit gegen Mana "eintauschen", oder erhält sie, sobald ich sie als Blocker deklariere, die sechste −0/−1-Marke, sodass sie sofort stirbt und die gegnerische Kreatur auch nicht als geblockt gilt?
Antwort von Tom E. : 10.12.2017
Bei Fragen zum Regeltext von älteren Karten lohnt ein Blick auf den aktuellen englischen Text aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge hat die Schutzsphäre eine ausgelöste Fähigkeit, die auf den Stapel geht, nachdem sie als Blocker deklariert wurde. Die −0/−1-Marke erhält sie erst bei Verrechnung dieser Fähigkeit, also kannst du sie vorher noch für den Phyrexianischen Altar opfern. Die angreifende Kreatur zählt so oder so als geblockt, und sie fügt dir keinen Kampfschaden zu.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.
Ergänzende Antwort von Midori: 10.12.2017
Der Vollständigkeit halber: Denke daran, dass Mana am Ende jeder Phase und jedes Segments aus dem Manavorrat verschwindet. Das Mana, das du vom Phyrexianischen Altar erhältst, musst du also noch im Blocker-deklarieren-Segment verwenden (z. B. für einen Spontanzauber oder eine aktivierte Fähigkeit), wenn es nicht ungenutzt verfallen soll.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!