derzeit online: 123 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18929 von 21570 
(18929) Judaspriester :   14.12.2017
Wenn ich in einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) mit Roon aus dem Verborgenen Reich (Roon of the Hidden Realm) einen Kommandeur ins Exil schicke, kann dessen Besitzer ja entscheiden, ihn in die Kommandozone zu legen, und er kommt durch die verzögert-ausgelöste Fähigkeit dennoch zurück ins Spiel. Wie wirkt sich das auf die Extrakosten für den Kommandeur aus? Steigen sie auch dadurch, dass der Kommandeur aus der Kommandozone wieder ins Spiel gebracht wird?
Antwort von Midori: 14.12.2017
Nein, siehe Regel 903.8 im Ausführlichen Regelwerk: "Ein Kommandeur, der von der Kommandozone aus gewirkt wird, kostet zusätzliche {2} für jedes Mal, in dem der Spieler, der ihn wirkt, ihn in diesem Spiel zuvor von der Kommandozone aus gewirkt hat."

Die zusätzlichen Kosten werden also nicht dadurch erhöht, dass er in die Kommandozone gelegt wird und/oder durch eine Fähigkeit aus der Kommandozone ins Spiel gebracht wird (z. B. Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) mithilfe ihrer aktivierten Fähigkeit), oder dass er aus einer anderen Zone gewirkt wird (z. B. von der Hand, nachdem er mit dem Kommando-Signalturm (Command Beacon) dort hin befördert wurde).
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Der Kommandeur geht auf jeden Fall ins Exil und kann gleich anschließend in die Kommandozone gelegt werden. Er kommt nur ins Spiel zurück, wenn er am Ende des Zuges noch immer im Exil ist, wenn die verzögert-ausgelöste Fähigkeit von Roon aus dem Verborgenen Reich verrechnet wird.

Das ändert jedoch nichts am Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!