derzeit online: 58 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18950 von 20530 
(18950) Benedikt04:   02.01.2018
Mein Gegner greift mich mit einer 4/4-Kreatur an. Ich deklariere meine Mulchmauer (Wall of Mulch) als Blocker, sodass meine Mauer sterben und kein Kampfschaden auf mich durchkommen würde. Laut Zugstruktur darf man am Ende des Blocksegments noch Zaubersprüche und aktivierte Fähigkeiten nutzen. Kann ich also jetzt noch die Fähigkeit der Mulchmauer aktivieren und sie selbst opfern, um eine Karte zu ziehen? Wenn ja, gilt der 4/4-Angreifer dann noch als geblockt, oder fügt er mir Schaden zu, als ob er nicht geblockt worden wäre?

Wie sähe es aus, wenn ich stattdessen mit meiner Stahlmauer (Steel Wall) blocken und diese dann für die Fähigkeit der Mulchmauer opfern würde? Hätte der 4/4-Angreifer dann im Kampfschadensegment kein Ziel mehr für seinen Angriff? Gilt er dann in dem Fall als geblockt oder ungeblockt?
Antwort von Mario Haßler : 02.01.2018
Eine Kreatur, die geblockt wurde, gilt für den Rest das Kampfes als geblockte Kreatur, auch wenn der Blocker den Kampf oder das Spiel verlässt, siehe "Geblockte Kreatur" im Glossar des Regelbuchs. Geblockte Kreaturen fügen dem verteidigenden Spieler keinen Kampfschaden zu (außer sie verursachen Trampelschaden).

Das bedeutet: Du kannst mit einer deiner Mauern blocken, damit kein Kampfschaden auf dich durchkommt, und sie dann in der Tat noch im Blocker-deklarieren-Segment (nicht: Blocksegment) für die Mulchmauer-Fähigkeit opfern, um noch eine Karte zu ziehen.

Der Vollständigkeit halber: Ein Angriff oder die angreifende Kreatur hat kein "Ziel". Wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird, sagt der aktive Spieler an, welchen Gegner oder Planeswalker sie angreift. Wenn der verteidigende Spieler eine Kreatur als Blocker deklariert, sagt er an, welchen Angreifer sie blockt. Weder das eine noch das andere ist "gezielt".

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!