derzeit online: 62 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18954 von 21567 
(18954) Midori:   05.01.2018
Die Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk, die beschreibt, welche Ersatzeffekte berücksichtigt werden, wenn eine bleibende Karte ins Spiel kommt, wurde vor einiger Zeit geändert. Hat dies Auswirkungen auf die Antwort zu Frage (15203)? Die Regeländerung war doch, soweit ich verstanden habe, für genau solche Fälle gedacht.
Antwort von Mario Haßler : 05.01.2018
Nein. In der Regeländerung vom September 2017 ging es darum, dass heutzutage alle dauerhaften Effekte, "die bereits existieren und die bleibende Karte beeinflussen würden" berücksichtigt werden, wohingegen früher dauerhafte Effekte von anderen Quellen ignoriert wurden, siehe beispielsweise Fragen (3567), (8982) und (16871) samt Antworten.

Für die Hingabe (engl. devotion) hat sich dadurch nichts geändert: Sie wurde bereits in der alten Version berücksichtigt und wird auch in der neuen Form berücksichtigt, indem die statische Fähigkeit gedanklich angewendet wird, die ja gerade sagt, dass der Gott keine Kreatur ist, da aktuell die Hingabe noch nicht groß genug ist. Also wird so getan, als käme eine bleibende Karte ins Spiel, die keine Kreatur ist – auch wenn der Gott im Spiel vom ersten Moment an eine Kreatur ist, weil er selbst zur Hingabe beiträgt (und entsprechend "Immer wenn eine Kreatur ins Spiel kommt"-Fähigkeiten auslöst).

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!