derzeit online: 108 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18972 von 21576 
(18972) Dennis:   22.01.2018
Muss ich zwei Länder opfern, wenn ich die Verbrannten Ruinen (Scorched Ruins) ausspiele, während sich eine Blutsonne (Blood Sun) im Spiel befindet? Gemäß der Antwort zu Frage (3567) sowie der Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk, auf die dort verwiesen wird, können Blutsonne und Blutmond (Blood Moon) bereits modifizieren, wie ein Land ins Spiel kommt. Die Verbrannten Ruinen haben jedoch einen Ersatzeffekt, der sie gar nicht erst ins Spiel kommen lässt, falls ich nicht zwei ungetappte Länder opfere.
Antwort von zombiemaster: 22.01.2018
Du musst in diesem Fall keine Länder für die Verbrannten Ruinen opfern, da auch dieser Ersatzeffekt entfernt wird.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 24.01.2018
In Regel 614.12 geht es ja genau darum, zu ermitteln, welche Ersatzeffekte anzuwenden sind, wenn eine bleibende Karte ins Spiel kommt. Blutsonne und Blutmond sorgen dafür, dass die Länder keine Fähigkeiten haben außer den entsprechenden Manafähigkeiten. Also haben sie auch nicht die statischen Fähigkeiten, deren Ersatzeffekt verändert, wie das Land ins Spiel kommt.

Es spielt dabei keine Rolle, um was für einen Ersatzeffekt es sich handelt: "[Dieses Land] kommt getappt ins Spiel" (Beispiele: Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis), Ödes Moor (Barren Moor), Blätterdach-Panorama (Canopy Vista)) ist ebenso ein Ersatzeffekt wie "[Dieses Land] kommt mit [Marke(n)] ins Spiel" (Beispiele: Edelsteinmine (Gemstone Mine), Dunkle Tiefen (Dark Depths)), siehe Regeln 614.1c und d im Ausführlichen Regelwerk. Auch Länder wie Balduvianischer Handelsposten (Balduvian Trading Post), Herz des Yavimaya-Waldes (Heart of Yavimaya), Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost), See der Toten (Lake of the Dead), Soldevische Ausgrabungsstätte (Soldevi Excavations) und Geschütztes Tal (Sheltered Valley) sowie Lotustal (Lotus Vale) und die von dir genannten Verbrannten Ruinen haben laut aktuellem Oracle-Regeltext Ersatzeffekte, die nach der Änderung von Regel 614.12 nicht mehr angewendet werden, wenn sich Blutsonne oder Blutmond im Spiel befinden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!