derzeit online: 120 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18973 von 21576 
(18973) SAE :   22.01.2018
Zwei Fragen zum Wirklichen Heldenmut (Valor Made Real):

1. Ich wirke diesen Spontanzauber auf meine 5/5-Kreatur und blocke mit ihr drei angreifende Kreaturen (z. B. 2/3, 2/1 und 5/1). Bestimme ich dann die Reihenfolge der angreifenden Kreaturen, also beispielsweise "Zuerst greift die 2/1-Kreatur an, dann 2/3" usw.? Oder greifen die gegnerischen Kreaturen gleichzeitig an, und ich bestimme, wie der Schaden verteilt wird, den mein Blocker zufügt? Werden so im Idealfall alle Angreifer zerstört?

2. Ich wirke den Spontanzauber stattdessen auf eine 1/1-Kreatur mit Todesberührung und blocke wie zuvor. Verstehe ich es richtig, dass maximal nur eine gegnerische Kreatur zerstört wird, da meine Kreatur nur 1 Schaden zufügt, obwohl sie "Kontakt" zu allen drei Kreaturen hat?
Antwort von Teferi: 22.01.2018
Wenn (mit Unterstützung geeigneter Zaubersprüche oder Fähigkeiten) eine Kreatur mehrere Angreifer blockt, dann ähnelt das in vielerlei Hinsicht der häufiger anzutreffenden Situation, wenn ein Angreifer von mehreren Kreaturen geblockt wird.

Zu 1.: Nachdem du den Blocker deklariert hast, bestimmst du die Reihenfolge, in der dein Blocker den angreifenden Kreaturen Kampfschaden zufügen soll. Damit ist festgelegt, welchem Angreifer du im Kampfschadensegment zuerst tödlichen Schaden zuweisen musst, bevor weiterer Kampfschaden deines Blockers der nächsten Kreatur zugewiesen werden kann. Wenn du so jeder geblockten Kreatur tödlichen Schaden zufügen kannst, werden sie alle zerstört. Vergleiche Fragen (7661), (13167) und (14849) samt Antworten. Siehe Regel 509.3 im Ausführlichen Regelwerk. Siehe Frage (16631) samt Antwort für ein ausführlicheres Beispiel.

Zu 2.: Richtig. Wenn eine Kreatur von einer Quelle mit Todesberührung (engl. deathtouch) Schaden erhält, wird die Kreatur zerstört. Da dein Blocker nur einer Kreatur 1 Schaden zufügen kann, werden die übrigen Kreaturen nicht zerstört, vergleiche Frage (8296) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!