derzeit online: 128 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19005 von 21570 
(19005) zombiemaster:   14.02.2018
Es befinden sich drei 1/1-Kreaturen im Spiel. Ich wirke Yahennis Expertise (Yahenni's Expertise) und bei Verrechnung der Hexerei einen Blutkünstler (Blood Artist), ohne dessen Manakosten zu bezahlen. Sehe ich das richtig, dass die Blutkünstler-Fähigkeit dreimal ausgelöst wird, auch wenn die Kreaturen schon vorher −3/−3 erhalten haben, da sie erst nach Verrechnung des Spruchs auf den Friedhof gehen, sobald der Spielstatus überprüft wird? Oder funktioniert das nicht, weil der Blutkünstler noch auf dem Stapel ist? Wie wäre es dann, wenn er durch Yahennis Expertise direkt ins Spiel gebracht würde?
Antwort von Tom E.: 14.02.2018
Du ahnst es vermutlich schon: Im ersten Fall sieht es nach Verrechnung von Yahennis Expertise so aus, dass sich der Blutkünstler noch als Kreaturenzauber auf dem Stapel befindet, wenn der Spielstatus überprüft wird und die drei Kreaturen auf den Friedhof gelegt werden, weil sie eine Widerstandskraft von null oder weniger haben. Die Blutkünstler-Fähigkeit wird also nicht ausgelöst, da er erst danach ins Spiel kommt.

Der andere Fall lässt sich wie folgt konstruieren: Du wirkst ein Abscheuliches Gelächter (Hideous Laughter) und koppelst Durch den Durchbruch (Through the Breach) arkan daran an. Bei Verrechnung des resultierenden Spontanzaubers erhalten nun alle Kreaturen, die sich aktuell im Spiel befinden, −2/−2, und dann bringst du den Blutkünstler von deiner Hand ins Spiel. Der arkane Spruch ist damit fertig verrechnet und wird auf den Friedhof gelegt. Jetzt wird festgestellt, dass sich drei Kreaturen mit Widerstandskraft von null oder weniger im Spiel befinden, sie werden auf den Friedhof gelegt, und die Blutkünstler-Fähigkeit wird dreimal ausgelöst.

Beachte, dass das Ergebnis anders ist, wenn du umgekehrt Durch den Durchbruch wirkst und das Abscheuliche Gelächter arkan daran ankoppelst, da dann der Blutkünstler ebenfalls von den −2/−2 betroffen ist und zusammen mit den anderen Kreaturen stirbt, sodass seine Fähigkeit insgesamt viermal ausgelöst wird. Vergleiche Frage (3305) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***