derzeit online: 53 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19007 von 19996 
(19007) Pride:   16.02.2018
Wenn mich eine Kreatur mit Vernichter-Fähigkeit angreift (z. B. Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)), dann wird diese Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel. Wenn ich darauf reagiere und die Kreatur z. B. mit dem Maze of Ith aus dem Kampf entferne, sodass sie nicht mehr angreift, muss ich dann trotzdem noch bleibende Karten für die Vernichter-Fähigkeit opfern? Bei Scourge of the Throne habe ich erlebt, dass die Entthronen-Fähigkeit in diesem Fall noch verrechnet wird, nicht aber die zweite Fähigkeit, die eine zusätzliche Kampfphase gibt.
Antwort von Lucanus: 16.02.2018
Die Vernichter-Fähigkeit (engl. annihilator) wird auch dann verrechnet, wenn die angreifende Kreatur zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Kampf oder im Spiel ist. Hier gilt der allgemeine Grundsatz, dass eine ausgelöste oder aktivierte Fähigkeit unabhängig von ihrer Quelle ist, sobald sie auf dem Stapel liegt. Ähnlich verhält es sich bei der Entthronen-Fähigkeit (engl. dethrone).

Bei der zweiten Fähigkeit von Scourge of the Throne ist es anders, da diese eine einschreitende "falls"-Klausel hat, die bei Verrechnung ein zweites Mal prüft, ob die Bedingung noch immer erfüllt ist, siehe "Einschreitende 'falls'-Klausel" im Glossar der Ausführlichen Regeln. Ist sie das nicht, dann wird die Fähigkeit vom Stapel entfernt und tut nichts. Das kann bei Scourge of the Throne beispielsweise auch passieren, wenn der angegriffene Spieler in der Zwischenzeit Lebenspunkte verloren und/oder ein anderer Spieler Lebenspunkte dazu erhalten hat, sodass der angegriffene Spieler nicht mehr die meisten Lebenspunkte hat.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 16.02.2018
Im Übrigen entfernt das Maze of Ith die angreifende Kreatur nicht aus dem Kampf. Die Kreatur wird lediglich enttappt, und aller Kampfschaden, den sie zufügen würde oder der ihr zugefügt würde, wird verhindert, aber sie ist weiterhin eine angreifende Kreatur. Wenn ein Effekt eine Kreatur aus dem Kampf entfernt, dann ist das ausdrücklich auf der Karte angegeben (siehe z. B. die Türme von Orazca (Spires of Orazca)) oder durch die Regeln zu einer Schlüsselwortfähigkeit festgelegt (z. B. Regeneration).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!